1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Verschwunden aus dem Zeitzer Stadtbild: Ehemaliges Haus Brüderstraße 12 in Zeitz war Brücke zwischen Baustilen und Stadtteilen

Verschwunden aus dem Zeitzer Stadtbild Ehemaliges Haus Brüderstraße 12 in Zeitz war Brücke zwischen Baustilen und Stadtteilen

Erinnerungen an das stadtbildprägende Haus in der Zeitzer Brüderstraße 12 werfen Fragen zur Denkmalpflege in der DDR auf. Wie es damals aussah.

Von Petrik Wittwika 15.02.2023, 20:00
Am unteren Ende der Brüderstraße trafen einst Gotik, Barock und Renaissance in Gestalt der Häuser Brüderstraße 13, 12 und 11 (von links) wie in einer Theaterkulisse aufeinander.   Nur eines davon, das auf der rechten Seite, steht noch.
Am unteren Ende der Brüderstraße trafen einst Gotik, Barock und Renaissance in Gestalt der Häuser Brüderstraße 13, 12 und 11 (von links) wie in einer Theaterkulisse aufeinander. Nur eines davon, das auf der rechten Seite, steht noch. Foto: Archiv Petrik Wittwika

Zeitz/MZ - „Wenn man vom Marktplatz herkommt, bildet die platzartige Erweiterung des unteren Teiles der Brüderstraße einen städtebaulich außerordentlich reizvollen Punkt, der zum Schönsten gehört, was die alte Stadt Zeitz heute zu bieten hat. (…) Immer wird hier ein Gebäude stehen müssen, weil es dazu berufen ist, die an dieser Stelle sichtbar werdenden Niveauunterschiede des Geländes auszugleichen und zu verdecken.“