1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. "Drei Schwäne" in Zeitz: "Drei Schwäne" in Zeitz: Traditionshotel steht wieder zum Verkauf

"Drei Schwäne" in Zeitz "Drei Schwäne" in Zeitz: Traditionshotel steht wieder zum Verkauf

Von Angelika Andräs 04.04.2016, 06:25
Hotel "Drei Schwäne" in Zeitz
Hotel "Drei Schwäne" in Zeitz Hartmut Krimmer

Zeitz - Große Pläne hatte Ali M. Soltan, als er vor gut drei Jahren das Zeitzer Traditionshotel „Drei Schwäne“ kaufte. Ihm gehören Immobilien in der ganzen Welt, doch er wollte gern noch ein solches, altes Haus, in dem es zwar viel zu tun gibt, dem er aber auch seinen Stempel aufdrücken kann. Jetzt bietet der Rechtsanwalt, Ägypter, der seit über 40 Jahren in London lebt, das Hotel weltweit zum Verkauf an. Für „nur 650.000 Euro“.

Soltans Pläne haben sich nicht so umsetzen lassen, wie er wollte. Dabei ging es ihm nicht vordergründig um Gewinn. Er wollte investieren. „Geld macht Geld“, ist seine Devise. Investiert hat er tausende Euro im und am Haus, in der Küche, den öffentlichen Bereichen. Dennoch waren die Kritiken von Gästen nicht immer freundlich. Er war allerdings auch nicht ständig vor Ort, sondern ließ verschiedene Mitarbeiter in Zeitz ans Ruder. Große Probleme hatte er wegen der Parkplatzfrage, besonders während des Umbaus des Altmarktes, der genau in die Zeit seines Aufbaus fiel. Große Probleme hatte er auch innerhalb der Stadt. „Ständig wurde das Gerücht verbreitet, dass unser Restaurant geschlossen ist“, sagte er, „auch wegen des Hotels müsse man gar nicht erst fragen.“

Hotel war ausgebucht

Er versteht das Gegeneinander statt eines guten Miteinanders in Zeitz nicht. Dennoch war das Hotel ausgebucht. Da gab es dann das nächste Problem: Umleitungen. „Die Gäste haben es einfach nicht gefunden, wir mussten sie am Telefon herlotsen“, so Soltan.

Er hofft, dass das Drei-Sterne-Haus schnell einen Käufer findet, der es weiterführt. Hotel soll es bleiben. Das Haus wurde 1581 das erste Mal urkundlich erwähnt. Seine markante Fassade, die den Altmarkt prägt, erhielt es in den Jahren 1925/26. Es wurde immer als Hotel und Gasthof genutzt. Nach 1990 wurde es schrittweise restauriert und nach modernen Standards hergerichtet. Hotel und Restaurant sind weiter geöffnet. (mz)