Zeitz beteiligt sich an Fotowettbewerb Die Stadt Zeitz braucht viele Stimmen
Was es für die Stadt zu gewinnen gibt.

Zeitz/MZ - Die Stadt Zeitz beteiligt sich am Fotowettbewerb „Grüne Quartiere - Städtebauförderung für nachhaltige und lebenswerte Städte“. Dafür können ab sofort Stimmen via Internet abgegeben werden.
Das Fotomotiv, mit dem sich die Stadt beim Wettbewerb präsentiert, ist laut Mitteilung der Pressestelle „eine Impression mit zwei spannenden Projekten, die das Stadtbild entscheidend prägen und die mit Hilfe der Städtebauförderung realisiert werden können: das ehemalige Franziskanerkloster mit evangelischer Grundschule und Turnhalle - vor dem Weinberg samt Spielplatz und grüner Allee mitten in der Stadt“. Das Franziskanerkloster ziehe Zeitzer und Besucher nach wie vor in seinen Bann. „Geschichte ist hier mit allen Sinnen zu erleben“, heißt es. Sogar die Zukunft sei zum Greifen nahe. Seit Ende 2020 beherbergen die ehemaligen Klostermauern das Digitalisierungszentrum Zeitz (DZZ). „Auch die evangelische Grundschule putzt sich für die Zukunft heraus, wenn sie nach den Sanierungsarbeiten viele Abc-Schützen willkommen heißen und neue Bildungsräume öffnen wird“, teilt die Stadt mit.
Die Kommune mit den meisten Stimmen beim Wettbewerb bekommt Besuch eines Videoteams, das vor Ort eine neue Folge der „Reportagen aus der Städtebauförderung“ dreht. Die fünf besten Fotos werden Mitte September auf der Website des Tages der Städtebauförderung und auf dem Instagram-Kanal @staedtebaufoerderung präsentiert. „Jede Stimme zählt“, sagt Pressesprecherin Sophie Schlehahn und bittet damit die Zeitzer, sich rege an der Abstimmung für ihre Stadt zu beteiligen.
Die Abstimmung läuft bis zum Dienstag, 6. September.