1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Chemiepark Zeitz: Chemiepark Zeitz: Neuer Versorger für Industriepark

Chemiepark Zeitz Chemiepark Zeitz: Neuer Versorger für Industriepark

13.01.2016, 17:08
Die Luftaufnahme zeigt einen Blick auf einen Teil des Chemie- und Industrieparks Zeitz mit dem Klärwerk der Infra-Zeitz.
Die Luftaufnahme zeigt einen Blick auf einen Teil des Chemie- und Industrieparks Zeitz mit dem Klärwerk der Infra-Zeitz. Corina Wujtschik Lizenz

Zeitz - Der Chemiepark Zeitz wird ab Mitte des Jahres von der „Getec heat & power AG“ mit Strom und Wärme versorgt werden. Ein entsprechender Vertrag wurde zwischen der Infra-Zeitz und der Firma Puralube - sowie dem Energiedienstleister unterzeichnet, wie aus einer entsprechenden Mitteilung hervorgeht. Vor dem Hintergrund plant, finanziert, errichtet und betreibt das 1993 gegründete Energiedienstleistungsunternehmen ein Erdgas befeuertes Blockheizkraftwerk. Das wird aus zwei Modulen bestehen. Jedes Modul erzeugt ein MW elektrische Energie und im Kraft-Wärme-Kopplungsprozess auch 1 100 KW Wärme.
„Mit der Energieversorgungslösung von Getec können wir unseren Kunden im Chemie- und Industriepark wirtschaftliche Konditionen für verschiedene Medien anbieten. Diese Maßnahme ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der Perspektive des Chemiestandortes in Zeitz“, sagt Arvid Friebe, Geschäftsführer der Infra-Zeitz.
Die Infra-Zeitz ist der Betreiber des 232 Hektar großen Industrie-und Chemieparks Zeitz. Durch die Energiewende sah sich das Unternehmen hohen finanziellen Belastungen ausgesetzt, die die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes gefährdeten. Friebe initiierte daher die Erarbeitung von Energieerzeugungsprojekten und holte den Magdeburger Dienstleister Getec mit ins Boot. (mz)