1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Bäcker in Rehmsdorf: Neuer Stollen: Wie Jan Eisenschmidt „Madeleine“ zum Knuspern bringt

Bäcker in Rehmsdorf Neuer Stollen: Wie Jan Eisenschmidt „Madeleine“ zum Knuspern bringt

Handwerksmeister Jan Eisenschmidt führt die Bäckerei in Rehmsdorf nach alter Tradition weiter. Wie dort ein neuer Stollen entwickelt wurde und welche Zutaten verwendet werden.

Von Yvette Meinhardt Aktualisiert: 12.12.2023, 16:39
In der Bäckerei Eisenschmidt in Rehmsdorf werden Knusperstollen gebacken. Studentin Magdalena Radefeld hatte die Idee dazu und macht mit.
In der Bäckerei Eisenschmidt in Rehmsdorf werden Knusperstollen gebacken. Studentin Magdalena Radefeld hatte die Idee dazu und macht mit. Foto: Yvette Meinhardt

Zeitz/MZ. - Es riecht nach Vanille, Zimt und Anis, Rosinen und Schokolade – bei Jan Eisenschmidt in Rehmsdorf wird das Backhandwerk noch groß geschrieben. Die handwerkliche Tradition zieht sich durch alle Produkte, beginnt beim Sauerteig für das Brot, reicht über selbst gemachte Pralinen und Torten seiner Frau Simone bis hin zu Plätzchen und Stollen. Doch ist es für die Stollen-Bäckerei nicht schon etwas spät?