1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. 80 Jahre Philatelie in Osterfeld: Auslaufmodell Briefmarke?

80 Jahre Philatelie in Osterfeld Auslaufmodell Briefmarke?

Seit 80 Jahren gibt es in Osterfeld die organisierte Philatelie. Das wird mit einer Ausstellung im Rathaus der Kleinstadt gefeiert. Wieso die Zukunft des Vereins jedoch in Gefahr ist.

Von Iris Richter Aktualisiert: 21.04.2023, 20:56
Harald Hoppe, Chef der Arbeitsgruppe Philatelie in Osterfeld, zeigt den Sonderbriefkasten, der anlässlich der Jubiläumsschau aufgestellt wird.
Harald Hoppe, Chef der Arbeitsgruppe Philatelie in Osterfeld, zeigt den Sonderbriefkasten, der anlässlich der Jubiläumsschau aufgestellt wird. Foto:Iris Richter

Osterfeld/MZ - E-Mail, Whatsapp, SMS - die Kommunikationsmöglichkeiten der Menschen sind heute andere als noch vor 80 Jahren. Briefe und Postkarten spielen eine immer untergeordnetere Rolle und damit auch die Briefmarke. Vor 80 Jahren sah das noch anders aus, da freuten oder erschraken sich Menschen, wenn der Postbote ihnen schriftliche Grüße samt Briefmarke übergab. Manch einer sammelte die Marken auf der Post, so wie in Osterfeld. Während des Zweiten Weltkrieges fanden sich Sammler der gezackten Schönheiten aus der Kleinstadt und Umgebung zusammen und gründeten eine kleine Sammlergruppe, die bis 1967 von Kurt Amme geleitet wurde.