1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Ausflugsziel Bonau: Ausflugsziel Bonau: Dornröschenschloss erwacht

Ausflugsziel Bonau Ausflugsziel Bonau: Dornröschenschloss erwacht

Von Yvette Meinhardt 04.05.2004, 18:41

Bonau/MZ. - "Eigentlich haben wir nichts mit der Hotelbranche zu tun", sagt Lutz Matthiessen. Der Kaufmann ist Geschäftsführer eines Baustoffmarktes in Gersthofen mit einer Niederlassung in Leipzig. Ganz unbeleckt ist er in der Hotelbranche indes nicht. Seine Eltern führen ein Hotel in Leipzig und eine Hotelkette in Kenia. Seit langem suchte man für Bonau einen Betreiber, schloss Anfang des Jahres sogar einen Kaufvertrag. Doch es tat sich lange Wochen nichts. "Wir wollten das Gebäude nicht leer stehen lassen, es schrittweise wieder eröffnen", nennt Matthiessen die Ziele. Bewirtet wurde mit als erste eine Wandergruppe aus Teuchern, die ersten Übernachtungen stehen im Bestellbuch. Am 11. Juni gibt es die erste Hochzeit nach der Neueröffnung, einen Tag später eine große Hochzeitsgesellschaft mit Übernachtungsgästen.

Iris Grohmann ist seit dreieinhalb Jahren die gute Seele im Haus. "Als der Anruf kam, es geht wieder weiter, war ich sofort dabei", sagt sie und führt durch das Haus. In 14 Zimmern können 25 Personen übernachten. Die Trinkstube wirkt eher rustikal, festlich der Barocksaal, klein und gemütlich das Frühstückszimmer. Und im ganzen Schloss begegnet man Christian Fürchtegott Gellert, der in den Jahren 1757 bis 1764 des öfteren im hier weilte.

Neu im Team ist Brigitte Lehmann. Sie betreibt in Leipzig eine Koch- und Kniggeschule und möchte so manchen Kurs künftig in Bonau durchführen. "Im Prinzip ist hier alles möglich, ein Knigge-Kurs am Wochenende, ein herrlicher Biergarten oder Musik bei Kerzenschein. Wir werden daran arbeiten", verspricht Frau Lehmann.

Wasserschloss Bonau

[email protected]