1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Agricolagymnasium: Agricolagymnasium: Schüler liefern ihr Meisterstück ab

Agricolagymnasium Agricolagymnasium: Schüler liefern ihr Meisterstück ab

Von Klaus-Dieter Kunick 02.04.2004, 18:15

Hohenmölsen/MZ. - Sympathisch, locker und vor allem mit viel Stimme interpretierten sie das Lied so phantastisch, dass spontan nach Zugabe gerufen wurde. Dieser Bitte kamen Kathleen und Robert gern nach. Von dem Gesang hingerissen zeigte sich beispielsweise Günter Penndorf, der Chef des Stadtchores "Lyra" von Hohenmölsen: "Ganz große Spitze diese frischen Stimmen, einfach herrlich, ein Ohrenschmaus", kommentierte er. Wenn man doch nur im Chor auf solche Stimmen zurückgreifen könnte, ergänzte Penndorf. Und auch Pfarrer Rudolf Hempel zeigte sich beeindruckt und zollte Lob. Einsame Spitze, was die zwei Schüler zustande brachten. Allein dieser zwei Sänger wegen lohnt es sich, zur zweiten Veranstaltung am 26. April in das Bürgerhaus zu kommen. Das Interesse an diesem Kulturprogramm sei größer als Plätze vorhanden wären, begründete in seiner Begrüßungsrede Wilfried Wagner, der Leiter der Schuleinrichtung, den Termin Ende des Monats.

Aber auch viele andere Schüler machten ihre Sache an dem Abend ausgesprochen gut. Kaum anzunehmen, dass bei den Eltern, Pädagogen, Großeltern, bei den Vertretern der Bundeswehr sowie Landrat Rüdiger Erben und den jungen Leuten der Schule Langeweile aufkam. Alle Akteure gaben sich viel Mühe, die von den Gästen mit Beifall belohnt wurde. So brachten Jessica Arland, Jana Krug und Christin Holzhausen so viel Stimmung mit der herzerfrischenden Darbietung ihres Tanzes herüber, dass die Gäste einfach im Takt der Musik mitklatschten. Und nicht minder lachten die Besucher über den Italienischen Abend, an dem die "Pizza modernica" (natürlich von Wagner) serviert wurde, ganz nach dem Motto "einmal Wagner, immer Wagner" in Anspielung auf den Schulleiter. Der sah das jedoch am Ende gar nicht verbissen.

Aber nicht nur stimmlich glänzten die Schüler bei dieser Veranstaltung. Ulrike und David Schornsheim boten auf dem Klavier und dem Akkordeon ein wahres Meisterstück. Auch ihnen hätte man stundenlang zuhören können. Zu der fast drei Stunden dauernden Veranstaltung gehörte unter anderem noch der Kung-Fu-Schaukampf, der ebenfalls groß ankam.