1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. "Ab nach Gera oder Weißenfels": "Ab nach Gera oder Weißenfels": Warum die Notaufnahme für Zeitz eine große Rolle spielt

"Ab nach Gera oder Weißenfels" "Ab nach Gera oder Weißenfels": Warum die Notaufnahme für Zeitz eine große Rolle spielt

24.10.2019, 07:38
Oberarzt, Jörn Röhler, erläutert, das „Integrierter Notfallzentren“ das Aus für die Zeitzer Notfallversorgung bedeuten würden.
Oberarzt, Jörn Röhler, erläutert, das „Integrierter Notfallzentren“ das Aus für die Zeitzer Notfallversorgung bedeuten würden. H. Krimmer

Zeitz - Die Chancen für das Zeitzer Klinikum stehen jetzt wieder besser. Warum der Umbau der Notaufnahme dabei so wichtig ist, erfuhr Angelika Andräs von Oberarzt Jörn Röhler, Stadtrat von ALL/FDP/FWT.

Warum ist eine hochwertige Notfallversorgung unabdingbar?

Sollten die Planungen des Bundesgesundheitsministers zur Schaffung „Integrierter Notfallzentren“ 2020 oder spätestens 2021 realisiert werden, bei der lediglich eine begrenzte Zahl von Kliniken für die Notfallversorgung zugelassen werden soll, 660 bis 800, maximal 1200 von über 2000 Krankenhäusern, bedeutet das bei unveränderter Raumstruktur das Aus für die Notfallversorgung in Zeitz.

Das heißt?

Dann sind keine ambulanten Vorstellungen mehr möglich: Asthmaspray alle, Insulinpen kaputt - ab nach Gera, Weißenfels oder Naumburg. Alle Rettungs- und Notarzteinsätze haben dann nicht mehr Zeitz, sondern die großen Kliniken in Gera und Weißenfels zum Ziel. (mz)