1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. 20 Jahre Altenzentrum der Seniorenhilfe: 20 Jahre Altenzentrum der Seniorenhilfe: Alt und Jung feiern runden Geburtstag

20 Jahre Altenzentrum der Seniorenhilfe 20 Jahre Altenzentrum der Seniorenhilfe: Alt und Jung feiern runden Geburtstag

Von Jan Iven 22.04.2015, 08:41
Die Kinder der Kita Fröbelhaus überreichen Ingrid Horn, Leiterin des Altenzentrums, ein selbstgemaltes Bild zum Jubiläum.
Die Kinder der Kita Fröbelhaus überreichen Ingrid Horn, Leiterin des Altenzentrums, ein selbstgemaltes Bild zum Jubiläum. Marco Junghans Lizenz

Zeitz - Die Kinder der Kita Fröbelhaus durften beim Empfang zum 20-jährigen Bestehen des Altenzentrums am Dienstag nicht fehlen. „Die Kleinen kommen jeden Monat zu uns, um mit unseren Bewohnern zu spielen oder zu basteln. Das ist für alle immer eine tolle Abwechslung“, sagte Ingrid Horn, die Leiterin der Einrichtung der Stiftung Seniorenhilfe Zeitz. Und so unterhielten die Kinder der Schildkrötengruppe die zahlreichen Gäste im Speisesaal nicht nur mit Liedern und Tänzen, sondern überreichten Frau Horn passend zur Jahreszeit auch noch ein selbstgemaltes buntes Frühlingsbild.

Zur Feier der Neueröffnung vor 20 Jahren überbrachte auch Oberbürgermeister Volkmar Kunze (FDP) seine besten Wünsche sowie Blumen für die Leiterin. „Die Mitarbeiter arbeiten wirklich hart, damit sich die Bewohner im Altenzentrum wohlfühlen“, sagte das Stadtoberhaupt. Gerade als Vorstandsvorsitzender der Stiftung wisse er aber, dass auch hinter den Kulissen viele fleißige Helfer am Erfolg des Hauses beteiligt sind.

Erhöhter Pflegebedarf

Und die Belastung für die Mitarbeiter wird nicht weniger. „Die Menschen bleiben immer länger zu Hause. Daher haben sie einen höheren Pflegebedarf, wenn sie dann zu uns in die Einrichtung kommen“, sagte Sven Pruß-Delitsch, Geschäftsführer der Seniorenhilfe.

Eine der langjährigsten Mitarbeiterinnen im Haus ist Pflegedienstleiterin Stefanie Groß, die seit Anfang der 1990er Jahre in der Einrichtung tätig ist. „Während das Altenzentrum vor 20 Jahren neu gebaut und saniert wurde, waren wir in dem Gebäude in der von-Harnack-Straße untergebracht“, erzählte sie.

Damals waren die Umstände noch ganz anders: Es gab keine Fahrstühle, geheizt wurde noch mit Kohle. Das änderte sich dann nach der Neueröffnung vor 20 Jahren an der Pestalozzistraße. „Von Pflegeduschen bis zu Hebeliften hatten wir auf einmal moderne Technik. Und die Räume sind viel freundlicher und heller“, sagte Pflegedienstleiterin Groß.

Bäder runderneuert

Auch in den Folgejahren wurde das Altenzentrum Zeitz immer wieder modernisiert. „Alle drei Wohnbereiche wurden behindertengerecht ausgebaut, um den Bewohnern optimale Bewegungsfreiheit zu ermöglichen“, sagte Leiterin Horn. Und die Arbeiten sollen auch in Zukunft weitergehen. So werden nach und nach wieder einmal alle Bäder runderneuert. Auch die Zimmer und der Fußboden werden zum Teil saniert.

Die Kinder der Kita Fröbelhaus wurden als Dankeschön für ihre Gesangseinlage zur nächsten Tierschau ins Altenzentrum eingeladen. Dann kommt ein Alpaka zu Besuch. Ähnlich wie Lamas gehören die Tiere zur Familie der Kamele und stammen aus Südamerika. Allerdings verfügen Alpakas über ein sanftes Wesen und werden daher immer wieder zu Therapiezwecken eingesetzt. (mz)

Die Betreuungskräfte spielen gemeinsam mit den Bewohnern.
Die Betreuungskräfte spielen gemeinsam mit den Bewohnern.
 Marco Junghans Lizenz