1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Mobiles Bezahlen: Warum die Sparkasse Wittenberg erst jetzt Apple Pay freigibt – und was folgt

Mobiles Bezahlen Warum die Sparkasse Wittenberg erst jetzt Apple Pay freigibt – und was folgt

Kunden der Sparkasse Wittenberg können inzwischen Apple Pay nutzen. Mit Wero startet ein neuer Bezahldienst – als Alternative zu PayPal. Warum trotzdem viele am Bargeld festhalten.

Von Paul Damm 29.08.2025, 06:00
Mit Apple Pay können Sparkassen-Kunden in Wittenberg seit April jetzt auch mit dem iPhone kontaktlos bezahlen. Zuvor hatte das Institut den Dienst lange Zeit nicht angeboten.
Mit Apple Pay können Sparkassen-Kunden in Wittenberg seit April jetzt auch mit dem iPhone kontaktlos bezahlen. Zuvor hatte das Institut den Dienst lange Zeit nicht angeboten. (Foto: Jonas Lohrmann)

Wittenberg/MZ - An den Kassen im Supermarkt oder in der Bäckerei gehört es längst zum Alltag: Statt hektisch nach Münzgeld oder der EC-Karte im Portemonnaie zu kramen, halten viele Kunden einfach ihr Smartphone an das Lesegerät. Für Sparkassen-Kunden in Wittenberg war das lange nicht möglich. Erst im April dieses Jahres hat die Sparkasse „Apple Pay“ für iPhone-Nutzer freigeschaltet; deutlich später als viele andere Institute. Das Haus hatte lange keinen Bedarf für den Dienst gesehen. Nun allerdings schon. Was hat die Sparkasse zum Umdenken bewegt?