1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Warum auf dem Wittenberger Markt eine Fläche betoniert wurde

Obenauf Warum auf dem Wittenberger Markt eine Fläche betoniert wurde

Am Wittenberger Markt ist eine Fläche betoniert worden. Was das mit der Baustelle nebenan zu tun hat.

Von Irina Steinmann 20.10.2021, 09:06
Abgesperrt ist die Fläche westlich des Alten Rathauses. Hier entsteht ein Gerüstturm für die Baustelle im Dachgeschoss.
Abgesperrt ist die Fläche westlich des Alten Rathauses. Hier entsteht ein Gerüstturm für die Baustelle im Dachgeschoss. Foto: Thomas Klitzsch

Wittenberg/MZ - Unterm Dach hängt ein alter Baustellenplan, darauf die Zahl 2003. Als das Wittenberger Alte Rathaus zu Beginn des neuen Jahrtausends saniert wurde, blieb das Dachgeschoss außen vor. Dafür gab es verschiedene Gründe, vor allem, aber nicht allein, finanzielle; die künftige Nutzung spielte eine Rolle und auch der Brandschutz. Rund zwei Jahrzehnte später weiß die Stadt Wittenberg, wo sie mit ihrem Schmuckstück hin will.