1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Viel Arbeit durch Sturm und Brände

Viel Arbeit durch Sturm und Brände

Von Karina Blüthgen 05.02.2008, 18:25

Gallin/MZ. - 18-mal war die Wehr gerufen worden, drei Unfälle, sieben Brände (darunter am 30. Dezember der Großeinsatz im Gewerbegebiet des Ortes) drei Fehlalarme, eine Brandwache und eine Einsatzübung stehen für 2007 zu Buche. Außerdem gab es vier Einsätze durch Sturmschäden, "da haben wir nur die Tage gezählt, nicht die einzelnen Einsätze", fasste Pötzsch die Folgen von Sturmtief "Kyrill" zusammen. In Mühlanger und Umgebung hatte es im Januar reichlich Schäden gegeben.

Immerhin, so Pötzsch, sei nun die Diskussion für die Bezahlung der Kettensäge-Lehrgänge vom Tisch. Und das Feuerwehr-Gerätehaus hat ein Notstromaggregat erhalten. Fünf Kameraden absolvierten die Grundausbildung, Kai Oberländer war in Heyrothsberge zur Qualifizierung als Leiter einer Feuerwehr.

Ein Carport für die Leiter wurde gebaut, "mit Unterstützung des Bürgermeisters und des Gemeinderates wurden Technik und Ausrüstung verbessert und vervollständigt", so Pötzsch. Er lobte die seit Jahren gut funktionierende Jugendarbeit, die vier Aktive übernommen haben. Und auch die im vergangenen Jahr gegründete Kinderfeuerwehr findet reichlich Zulauf.

Drei Einsätze hatte der stellvertretende Galliner Wehrleiter Sven Henze für 2007 zu vermelden. Auch Gallin war zur Beseitigung von Sturmschäden und beim Großbrand in Mühlanger im Einsatz, zudem gab es eine Ölspur. Lehrgänge wurden erfolgreich belegt, die Galliner waren auch bei Wettkämpfen erfolgreich. Das vergangene Jahr hatte zudem ganz im Zeichen des 95-jährigen Bestehens der Wehr gestanden, mit Festveranstaltung, Löschangriff nass und einem Tag der offenen Tür Mitte Mai.

Das kulturelle Engagement, unter anderem bei der Organisation des Park- und Heimatfestes, lobte auch Mühlangers Bürgermeister Thomas Jaskowiak (SPD). "Ihr seid immer bereit für die Sicherheit unserer Bürger", sagte er. Nicht zuletzt sei die Feuerwehr eine Truppe mit starkem Zusammenhalt. Katja Pötzsch konnte für die Jugendfeuerwehr ein erfreuliches Fazit ziehen. Zwar sei die Zahl der Mitglieder auf sieben gesunken (dazu kommen zwei Jugendliche aus Dietrichsdorf), dies sei jedoch bedingt durch Übertritte in die aktive Wehr. Die Anfang September gegründete Kinderfeuerwehr, die "Löschzwerge", zählt inzwischen 22 Mitglieder und widmet sich überwiegend der Brandschutzausbildung für die Kinder.

Geehrt wurden für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Werner Brachwitz aus Gallin, 30 Jahre ist Roland Kubat Mitglied, Enrico Tellisch (beide Mühlanger) zehn Jahre. Anwärter sind nun Anne Flemming und Beatrice Aksamska (beide Gallin), zum Feuerwehrmann beziehungsweise zur Feuerwehrfrau wurden befördert Dörte Tröstrum, Kai Berger, Marco Kleber, Kevin Müller und Marc Maschke (alle Mühlanger). Oberfeuerwehrmann sind nun die Galliner Martin Brachwitz und Sven Pauli.