1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Sparkasse Wittenberg kauft und verkauft jetzt Gold – was Kunden wissen müssen

Uhren und Schmuck als Glänzende Wertanlagen Kreis Wittenberg im Goldfieber

Die Sparkasse Wittenberg bietet in all ihren Filialen eine neue Dienstleistung an: Es wird Altgold angekauft. Warum sie das macht, wie hoch der Goldpreis ist und wer das Angebot nutzt.

Von Corinna Nitz Aktualisiert: 11.07.2025, 23:16
In der Sparkasse Wittenberg, hier Vorstandsvorsitzender Thomas Arndt, wird seit diesem Jahr Altgold angekauft. Ramona Gallert    ist eine von mehreren Mitarbeiterinnen, die das Edelmetall von Kunden entgegennehmen.
In der Sparkasse Wittenberg, hier Vorstandsvorsitzender Thomas Arndt, wird seit diesem Jahr Altgold angekauft. Ramona Gallert ist eine von mehreren Mitarbeiterinnen, die das Edelmetall von Kunden entgegennehmen. (Foto: Corinna Nitz)

Wittenberg/MZ. „Am Golde hängt, zum Golde drängt, doch alles“, so lautet ein Satz aus Goethes „Faust“. Wer im Hier und Heute nicht am Gold hängt, weil das geerbte Schmuckstück nicht gefällt, kann es auch versilbern, im Sinne von zu Geld machen, oder wie Thomas Arndt, Vorstandsvorsitzender bei der Sparkasse Wittenberg, sagt: monetarisieren. Das Geldinstitut bietet seit diesem Jahr den Ankauf von Altgold an. Wie lukrativ es für Kundinnen und Kunden sein kann, Schmuck oder Uhren zu veräußern, was es dabei aber unbedingt zu beachten gibt.