1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Kreis Wittenberg: Kreis Wittenberg: Bessere Bedingungen

Kreis Wittenberg Kreis Wittenberg: Bessere Bedingungen

Von marcel duclaud 01.12.2011, 18:03

patzschwig/MZ. - Kinderfilmklassiker sind das Thema: Pippi Langstrumpf beispielsweise oder das Dschungelbuch. Und das alles verbunden mit edlen Rössern. Das Publikum darf gespannt sein auf die Vorführungen, die sich verschiedene Gruppen des Reitvereins Wiesengrund haben einfallen lassen. Am kommenden Sonntag findet in Patzschwig das schon traditionelle Weihnachtsreiten statt. Das trägt keinen Sportcharakter, sagt Katrin Sprung vom Vorstand, eher soll ein bisschen Adventsstimmung vermittelt werden. Dass der Weihnachtsmann in einer von Pferden gezogenen Kutsche sitzen wird, versteht sich von selbst.

Das Weihnachtsreiten ist so eine Art Jahresausklang für den aktiven Verein mit seinen gut 140 Mitgliedern, die nicht nur aus der engeren Umgebung, sondern auch aus Wittenberg oder Torgau kommen. Und gebracht hat das Jahr dem "Wiesengrund" eine ganze Menge. Einen neuen Reitplatz etwa. Der wurde gleich neben dem alten angelegt - und zwar ziemlich aufwendig. Ein spezieller Unterbau mit Abwassersystem trägt den 20 mal 60 Meter großen Platz, es folgen mehrere Schichten und ein spezieller, lehmhaltiger Sand, der aus Kemberg angefahren wurde. Samt umfangreicher Eigenleistung wurden etwa 12 000 Euro investiert, 6 000 hat die Sparkassen-Stiftung beigesteuert. Gedacht ist der neue Platz für das Dressur-Reiten, der alte für das Springreiten. Was bedeutet, dass künftig Turniere auf der Trainingsanlage des Wiesengrund-Vereins veranstaltet werden können. Bislang hat der Reitverein die Anlage in Korgau genutzt, das wird sich nun ändern. "Wir haben beschlossen, hier zu investieren, um bessere Bedingungen für Reiter und Tiere zu schaffen", begründet Pferde-Freundin Katrin Sprung das Unternehmen. Dass weitere Anschaffungen nötig sind, verschweigt sie nicht. Eine Beregnungsanlage fehlt noch oder ein Turm für die Preisrichter. Das soll nach und nach, je nach finanziellen Möglichkeiten des Vereins erfolgen.

Der neue Reitplatz ist mit einem Reitertag, bei dem der Nachwuchs sein Können zeigen durfte, eingeweiht worden. Jene, die noch nicht allzu viel Turnierluft geschnuppert haben, erhielten ihre Chance. Mehrere Prüfungen waren ausgeschrieben. Bei einem Showspringen war neben anderen auch Katrin Sprungs Tochter Alexandra mit von der Partie. Sie gehört gemeinsam mit Stefan Pötzsch zum Landeskader der Ponyreiter. Erfolgreich reitet auch der Sohn der Patzschwigerin, die eigentlich aus Korgau stammt. Er ist 2010 Landesmeister im Springreiten geworden.

Überhaupt: Die Sprungs sind eine reit- und pferdebegeisterte Familie. Vater Mirko Sprung ist Vorsitzender des Wiesengrund-Vereins, an dessen Gründung kurz nach der Wende waren beide maßgeblich beteiligt. Pferde sind quasi auch ihr Beruf. Eine Reitschule betreibt das Patzschwiger Paar ebenso wie einen Pferdehof. Rund 50 Pferde gehören dazu. "Wir züchten selbst und bilden Pferde auch aus", erläutert Katrin Sprung und bekennt: "Ich war schon immer dem Reitsport verfallen."

Das Weihnachtsreiten am Sonntag beginnt um 14 Uhr, Gäste sind willkommen. Neben den Vorführungen sind auch Glühwein und Waffeln im Angebot.