1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Wirtschaft und Nutzfahrzeuge im Landkreis Wittenberg: Kemberg bleibt Werkstattstandort: So geht es nach dem MAN-Umzug weiter

Wirtschaft und Nutzfahrzeuge im Landkreis Wittenberg Kemberg bleibt Werkstattstandort: So geht es nach dem MAN-Umzug weiter

In Kemberg läuft der Betrieb weiter, doch der Umzug ist beschlossene Sache: Ende 2026 zieht der MAN-Service nach Wittenberg. Was das für die Werkstatt bedeutet – und wie es dort weitergeht.

Von Paul Damm 30.10.2025, 06:30
Der MAN-Standort in Kemberg bleibt vorerst in Betrieb: Noch bis Ende 2026 werden hier Lkw gewartet und repariert, bevor das Team von „Kress & Zapp“ in die neue Nutzfahrzeugwerkstatt nach Wittenberg umzieht.
Der MAN-Standort in Kemberg bleibt vorerst in Betrieb: Noch bis Ende 2026 werden hier Lkw gewartet und repariert, bevor das Team von „Kress & Zapp“ in die neue Nutzfahrzeugwerkstatt nach Wittenberg umzieht. (Foto: Paul Damm)

Kemberg/MZ. - Auf dem Hof an der Leipziger Straße in Kemberg läuft der Alltag weiter. In der modernen MAN-Werkstatt neben dem Bauunternehmen Fenger kommen täglich Lkw auf die Hebebühne: Es werden Bremsen instandgesetzt, Fahrzeuge repariert, Öl gewechselt. Doch während hier noch geschraubt wird, ist die Entscheidung längst gefallen: Der MAN-Service zieht nach Wittenberg um. Was bleibt dann in Kemberg zurück und wer führt den Betrieb weiter?