1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Jugend musiziert: Jugend musiziert: Musikschüler aus Wittenberg und Coswig haben sich qualifiziert

Jugend musiziert Jugend musiziert: Musikschüler aus Wittenberg und Coswig haben sich qualifiziert

Von Corinna Nitz 01.04.2015, 09:37

Wittenberg - Sie kamen, spielten und eroberten die Herzen der Hörerschaft im Sturm: Jonas und Justin Lohrmann. Am vergangenen Donnerstagabend musizierten sie im Refektorium des Lutherhauses Wittenberg. Dort war wie berichtet ein von Klaus-Peter Brozatus erarbeiteter, überaus opulenter Bestandskatalog zur reformationsgeschichtlichen Münz- und Medaillensammlung der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt übergeben worden. Die Lohrmann-Brüder spielten Klavier vierhändig - kleine, feine Stücke von Anton Diabelli, Carl Maria von Weber und Juri Wesnjak. Es gab Bravorufe, man war entzückt. Einen Tag später traten der zehnjährige Jonas und sein drei Jahre älterer Bruder Justin mit diesem Programm in Halle beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ an. Für ihr Spiel erhielten sie einen ersten Preis - und 25 Punkte, mehr geht nicht! Dass sie trotzdem nicht zum Bundeswettbewerb nach Hamburg reisen werden, liegt an ihrer Altersgruppe II. Eine Weiterleitung ist erst ab Altersgruppe III möglich.

Gelungene Generalprobe

In der Kreismusikschule (KMS) Wittenberg, in der die Lohrmanns seit einigen Jahren bei Ursula Dietrich (zuletzt auch bei Irina Wachtel) Unterricht erhalten, reagiert man, logisch, hocherfreut über das Ergebnis. Von einer „Generalprobe“ im Lutherhaus spricht gegenüber der MZ Ines Bröse. Tatsächlich ist ja insoweit die Rechnung aufgegangen. Dies gilt auch für sieben weitere Eleven der KMS, die in den Solowertungen der Kategorien Querflöte, Musical und Blockflöte erste bis dritte Preise erhielten. Einen ersten Preis, 23 Punkte, samt Weiterleitung zum Bundeswettbewerb bekam darüber hinaus Jakob Seifert (Gitarre solo). Sieger vermeldet auch die Coswiger Musikschule „Heinrich Berger“: Dort bereitet sich nun das Schlagzeug-Ensemble von Emma Müller, Marcel Redlich, Leon Hoppe, Maria Köhn und Friederike Dost auf die Fahrt nach Hamburg vor. Insgesamt waren drei Ensembles aus Coswig in Halle angetreten.

2.500 fahren nach Hamburg

Zum Bundeswettbewerb werden vom 22. bis 28. Mai 2.500 Nachwuchsmusiker erwartet. Hinzu kommen Eltern, zahlreiche Musiklehrer und Wettbewerbsbeobachter aus dem In- und Ausland. Wie es auf Seiten der Organisatoren weiter heißt, wird der Wettstreit an 25 Orten in Hamburg ausgetragen.

Es ist die 52. Auflage des Wettbewerbs, ausgeschrieben waren diesmal die Solo-Kategorien Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical, Orgel und besondere Instrumente sowie Ensemble-Kategorien wie Duo Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied (Singstimme und Klavier), Schlagzeug-Ensemble, Klavier vierhändig und besondere Ensembles mit Werken der Klassik, Romantik, Spätromantik und Klassischen Moderne. (mz)

Infos im Internet