Auffrischung nach der Grundimmunisierung Im Wittenberger Impfzentrum wird jetzt mit neuem Impfstoff geimpft
Am Dienstag sind die angepassten Impfstoffe an die Omikron-Variante des Covid-19-Erregers der Firmen Biontech und Moderna im Wittenberger Impfzentrum eingetroffen.

Wittenberg/MZ - Am Dienstag sind die angepassten Impfstoffe an die Omikron-Variante des Covid-19-Erregers der Firmen Biontech und Moderna im Wittenberger Impfzentrum eingetroffen. Laut Kreisverwaltung wird dieser ab dem heutigen Mittwoch, dem 14. September, verimpft. Diese Impfstoffe sind aktuell nur zur Auffrischung nach der Grundimmunisierung gedacht.
Eine Booster-Impfung mit angepassten Biontech- oder Moderna-Impfstoffen wird allen Personen ab einem Lebensalter von 12 Jahren ab sechs Monate nach vollständiger Immunisierung empfohlen, erklärt der Landkreis. Personen mit Immunschwäche können die Auffrischungsimpfung ab drei Monaten nach der letzten Impfung erhalten. Für Kinder der Altersgruppe 5 bis 11 Jahre mit Vorerkrankung ist eine Auffrischungsimpfung im Abstand von mehr als sechs Monaten empfohlen.
Die STIKO-Empfehlung, informiert die Kreisverwaltung weiter, umfasst bereits den angepassten Impfstoff, da der jeweils vorhandene Impfstoff empfohlen wird. Eine gesonderte STIKO-Empfehlung für den angepassten Impfstoff werde kurzfristig erwartet.
Die Kreisverwaltung informiert ausführlich auf ihrer Internetseite. Das Impfzentrum des Landkreises befindet sich in der Dessauer Str. 13 in Wittenberg.