1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Gymnasiasten auf Unternehmerkurs

Gymnasiasten auf Unternehmerkurs

Von Sabine Wesner 28.06.2006, 16:24

Wittenberg/MZ. - Im Rahmen eines Projekttages nahmen 19 Schüler des Wirtschaftskurses im Wittenberger Melanchthon-Gymnasium am Mittwoch an der "ego.-on tour"-Aktion der Hochschule Harz teil, die zur geförderten Existenzgründeroffensive des Landes Sachsen-Anhalt gehört und in insgesamt 28 Schulen Station macht. "Mit Hilfe von Planspielen und Businessplänen werden die Schüler an das Thema Existenzgründung herangeführt", erklärt Antje Bauer. Sie ist eine von drei Studentinnen der Hochschule Harz, die im zweiten Semester Wirtschaftspsychologie studieren und als "ego.-Team" mit Schülern den Projekttag gestalten.

"Wir simulieren hier komplette Unternehmensgründungen und die ersten Jahre der Unternehmenstätigkeit, um die Jugendlichen frühzeitig mit den Besonderheiten und Umständen einer Existenzgründung vertraut zu machen. Und letztendlich lernen auch wir noch etwas dazu", versichert Mandy Weidling. Die Studentin steht bereits das elfte Mal vor einer Klasse und findet, dass die Schüler richtig tolle Ideen haben. Und zwar nicht nur bei der Namensgebung für ihre Firmen. Und so mussten Bagelstore mit der Produktion von Bagels, die Firma Fliesmann, wo Fliesen hergestellt werden, das Sportartikel produzierende Unternehmen Sport 3000 sowie Schwermetall, eine Firma, die Musikinstrumente herstellt, und eben Pankis Fanworld sämtliche betriebliche Abläufe gestalten. "Für zwei Jahre gilt es, die Unternehmen zu führen Bilanzrechnungen zu erstellen und in der Marktwirtschaft zu bestehen", erklärt Wiebke Preidel von der Hochschule.

"Das ist mal was anderes", ist Katja Bollmann begeistert, die mit drei Mitschülern auf Sportartikel setzt. "Und es läuft klasse", bestätigt Maximilian Korges. Auch Sophia Lindner und Florian Schrödter macht das Business Spaß. Und nicht nur sie hoffen, dass sie zu den zwei Besten ihrer Klasse gehören, die Anfang September zur Ego-Sommerakademie in die Hochschule Harz nach Wernigerode eingeladen werden, wo sie ihr Wissen vertiefen und mit 150 weiteren Schülern gemeinsam Spaß haben wollen.