Gräfenhainichen Gräfenhainichen: Klassentreffen mit Tradition

Gräfenhainichen/MZ - Es war auf den Tag genau 40 Jahre her, dass die Klasse 12 b der damaligen Gräfenhainichener Erweiterten Oberschule (EOS) - das ist das heutige Paul-Gerhardt-Gymnasium - ihr Abitur feierte. Seither treffen sich die 26 einstigen Schüler alle fünf Jahre in der Heidestadt wieder, in diesem Jahr im Ristorante „Castello“ am Markt.
Dort hatte Christine Albrecht die Tische reservieren lassen. In der ganzen Bundesrepublik von Rostock bis in den Bayrischen Wald wohnen die ehemaligen Klassenkameraden.
Kurioserweise hatte Christine Albrecht gerade die Post zurückerhalten, die an die Mitschüler mit Wohnsitz in unmittelbarer Nähe der alten Schule ging, hatte sie doch die Post wie gewohnt nach Schköna, Jüdenberg, Möhlau und Zschornewitz geschickt – für die Post unzustellbar, berichtet Gudrun Wirth der MZ
Zum guten Ende haben wohl alle die Einladung erhalten und 17 muntere „Schüler und Schülerinnen“ nahmen in der Runde Platz. Ehrengast war die Klassenlehrerin Gudrun Leinung. Man versäumte nicht, sich bei ihr mit einem kleinen Blumenstrauß zu bedanken.
Mit Beifall wurden die Fotos aufgenommen, die Christine Albrecht aus ihrem Archiv herausgesucht und für alle kopiert hatte. Erinnerungen an die Tanzstunde und manche Klassenfahrt kamen auf. Mn erinnerte sich an viele Schultage und natürlich an die Streiche, die den Lehrern und Mitschülern gespielt wurden... Und natürlich ging es um ganz aktuelle Fragen: Wo steckst du jetzt? Was machen der Partner, die Kinder? Wann gehst du in Rente? Bilder des jüngsten Enkelkindes wurden herumgereicht und bestaunt.
Aber im Herzen waren an diesem Abend wieder alle 18 Jahre jung. Zu später Stunde trennte man sich mit dem Versprechen: „In fünf Jahren sehen wir uns wieder.“ Auch dann wird es wieder viel zu erzählen geben. Und mit Sicherheit wird in der Runde wieder viel gelacht.