1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Gang an die «Börse» weckt das Interesse

Gang an die «Börse» weckt das Interesse

Von NICO FLIEGNER 16.03.2009, 18:49

SCHWEMSAL/MZ. - Der Vorsitzende des Vereins Dübener Heide machte auf der Aktionärsversammlung in der Gutsscheune in Schwemsal (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) kein Hehl daraus, dass er mit der Idee, als Verein Aktien herauszugeben, anfangs nicht viel anfangen konnte und sich seine Begeisterung in Grenzen hielt.

Jetzt, ein Jahr nach dem "Börsengang" des Naturparks, sieht er das anders. "Die über 20 Aktionäre machen deutlich, dass sie ein ernsthaftes Interesse am Naturpark haben und diesen unterstützen wollen, indem sie eine oder mehrere Aktien kauften", sagte Mitzka und dankte für das dem Verein entgegengebrachte Vertrauen.

Naturparkleiter Thomas Klepel erläuterte schließlich, wofür die Spendengelder verwendet werden: zum Beispiel für die Absicherung von Eigenanteilen, um Natur- und Umweltprojekte mit Fördermitteln überhaupt erst realisieren zu können. Nicht zuletzt würden die Gelder auch für das neue Naturparkhaus in Bad Düben bereit stehen, das der Verein ausstatten möchte. "Ich finde es bemerkenswert, wie der Verein versucht, die Region voranzubringen. Das unterstütze ich gern und hoffe, dass noch viele mitziehen werden", sagte Aktionär Benno Kittler aus Torgau, der ebenso wie Christian Born aus Pretzsch Heide-Aktien erworben hatte. Heidemaler Wolfgang Köppe, der sich jedes Jahr ein neues Motiv für die Papiere ausdenkt, setzte noch eins drauf. "Die ersten zehn, die dieses Jahr eine Aktie kaufen, bekommen ein Original - von mir gemalt - dazu", erklärte der 83-jährige Künstler aus Tornau und hofft, damit das Aktiengeschäft weiter ankurbeln zu können.

Die Heide-Aktien, die es für 50, 150 und 250 Euro das Stück gibt und die natürlich keine echten Aktien sind, sondern einen rein ideellen Wert haben, dürften im Laufe der Jahre dank Köppe, der stets ein neues Motiv liefert, zu Papieren mit einem echten Sammlerwert werden. Deshalb machten sie sich als Geschenk recht gut, hieß es auf der Aktionärsversammlung, bei der die Teilnehmer mit einem kleinen Kulturprogramm der Rollenden Räuberbühne Wittenberg und der Berliner Schauspielerin Barbara Geiger, die als Fräulein Brehm den Gästen den Wolf etwas näher brachte, überrascht wurden.

Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 034243 / 5 08 81 oder im Internet unter www.naturpark-duebener-heide.com
abrufbar.