1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Ein ausgesprochen anregender Abend

Ein ausgesprochen anregender Abend

Von Stefanie Hommers 17.06.2007, 15:38

Mühlanger/MZ. - Beim Tagesprogramm waren die Kleinen ganz groß. Ob Sprösslinge aus der Kita ihren "Zwergentanz" aufführten, Grundschüler die Festbesucher zu einer "Reise durch den Märchenwald" einluden oder ob Sportler aller Sparten ihr Können demonstrierten, immer bewiesen die jüngsten Programmgestalter Einsatz, Eifer und auch Können. Kein Wunder, dass da die reiferen Jahrgänge nicht nachstehen wollten beim Seniorentanz.

"Einen dollen Erfolg" nennt denn auch Bürgermeister Thomas Jaskowiak das diesjährige Park- und Heimatfest von Mühlanger, nicht nur, weil sich alle Beteiligten ungeheure Mühe gegeben haben, sondern auch, "weil wir eine göttliche Beigabe hatten - das Wetter."

Rund um den Seerosenteich ließen es sich die Festbesucher bei strahlendem Sonnenschein gut gehen, mancher fand auch den Weg hinein, wie die fünfjährige Leonie. Die hatte sich ihre nassen Füße zwar nicht ganz freiwillig geholt, unlieb war ihr die Erfrischung dennoch nicht. Heiß her ging es auch im Abendprogramm. Die Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr ließen bei einem gekonnten Strip die Hüllen fallen. "Die Chippendales können sie dagegen glatt vergessen", lobte der Bürgermeister seine Floriansjünger.

Kurz bevor es jedoch zum Äußersten kam, ertönten die Sirenen und die Show fand ein vorzeitiges Ende, denn, so Thomas Jaskowiak, "Einsatz geht vor". Einsatz zeigten auch jene Damen und Herren, die sich bei der Wahl zu "Mühlangers next Topmodel" der Öffentlichkeit präsentierten. Dass die Herren in Damenklamotten posieren mussten und umgekehrt, hatte den Bewerbern vorher niemand verraten. Und dass die Finalisten zum Luftballonstechen in die Fluten steigen mussten, ebenfalls nicht. Am Ende setzte sich Sebastian Weigert zwar gegen Silke Hoffmann durch. Angesichts ihres unermüdlichen Engagements ist die ehemalige Vorsitzende des Sportvereins indes nicht nur für Antje Dannenberg spitze, "weil sie viel für Mühlanger bewegt hat".