1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Abtsdorfer beim närrischen Fernsehen

Abtsdorfer beim närrischen Fernsehen

06.02.2009, 18:42

ABTSDORF/MZ. - Zum fünften Mal präsentieren der Karneval-Landesverband und das MDR Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt ihr "überraschend närrisches" Bundesland, heißt es in einer Pressemitteilung. Unter den strengen Blicken des als Elferrat fungierenden Präsidiums des Landesverbandes werden sich Gardetänzerinnen, Büttenredner, Showtänzer und Sänger, die bei Turnieren, Meisterschaften sowie Gesangs- und Büttenwerkstatt für Aufsehen gesorgt haben, von ihrer besten karnevalistischen Seite zeigen. Tatjana Meissner und Roman Knoblauch werden aus den besten Darbietungen der insgesamt 20 mitwirkenden Vereine einen zweistündigen Cocktail aus Spaß, Humor und guter Laune mixen, so der MDR.

Einen besonderen Glanzpunkt werde die Garde mit den besten Tänzerinnen des Landes bilden. Aus fünf verschiedenen Vereinen (Dessau-Waldersee, Quedlinburg, Werdershausen, Könnern und Obhausen) haben sich 20 Tänzerinnen zusammengefunden und tanzen zur Eröffnung der großen Show. Einen weiteren Höhepunkt verspricht der zweite gemeinsame Auftritt der "Punktierten" aus Schwenda und den "Ziethebäpers" aus Köthen, die als die "Zitierten" zu erleben sind. Ebenfalls ein karnevalistisches Urgestein ist Büttenredner Falk Röder aus Wallwitz, der ebenso zum wiederholten Mal dabei sein wird, wie die Garde aus Obhausen, Tänzer aus Waldersee und Sänger aus Abtsdorf. Aber auch viele neue Gesichter werden in der MDR-Show mitwirken, so "Tante und Nichte" aus Bennungen, der "Raucher" Karl-Heinz Ernst aus Könnern, die singenden Karnevalisten aus Pölsfeld und die Marktschreier aus Zerbst. Und dann gibt es da noch einen Traktoristen, der mit seiner "Köthener Bauernschläue" den Saal immer mal wieder zum schmunzeln bringen wird.

Ganz aktuell wird sich das Männerballett aus Güntersdorf dem Mauerfall vor 20 Jahren widmen. Die tanzenden Männer aus Obhausen zeigen, wie schnell man, gerade aus dem Knast geflohen, dort wieder landen kann. Dass der karnevalistische Nachwuchs in Sachsen-Anhalt besondere Beachtung verdient, werden Tanzmarie Vivien Beyreuther sowie die Showtanzkinder aus Roitzsch und Köthen unter Beweis stellen. Woher der MDR das weiß? Die Sendung ist schon aufgezeichnet. Gezeigt werden soll sie am 11. Februar um 20.15 Uhr.