1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Abschied von Wittenberg: Abschied von Wittenberg: Kathrin Oxen künftig Pfarrerin in Berlin

Abschied von Wittenberg Abschied von Wittenberg: Kathrin Oxen künftig Pfarrerin in Berlin

12.11.2018, 10:59
Kathrin Oxen
Kathrin Oxen Klitzsch

Wittenberg - Mit einem Gottesdienst in der Schlosskirche wird Pfarrerin Kathrin Oxen am 25. November aus Wittenberg verabschiedet. Fast sieben Jahre war die gebürtige Holsteinerin in der Lutherstadt als Leiterin des Zentrums für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur (ZfGP) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) tätig. Ab dem 1. Dezember dieses Jahres wird sie als Pfarrerin in der Evangelischen Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirchengemeinde in Berlin arbeiten.

Nach einigen Jahren als Pfarrerin in Mecklenburg leitete Kathrin Oxen seit Februar 2012 das im Rahmen des Reformprozesses der EKD entstandene Wittenberger Kompetenzzentrum. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählten die Entwicklung des „Predigtcoachings“ als Methode der Fortbildung für Predigerinnen und Prediger und die Mitarbeit bei Vorbereitung und Durchführung des Reformationsjubiläums im Jahr 2017.

Pfarrerin Kathrin Oxen war als Predigerin an der Schloss- wie auch der Stadtkirche in Wittenberg und an vielen anderen Orten in Deutschland tätig. Als Sprecherin von Rundfunkandachten auf MDR Sachsen-Anhalt und im Deutschlandfunk Kultur ist sie einem weiteren Hörerkreis bekannt.

„Ich habe eine sehr bereichernde und intensive Zeit in der Lutherstadt Wittenberg erlebt und freue mich, meine Erfahrungen im Bereich Predigt und Gottesdienst nun wieder in die Arbeit an der Basis, in der Gemeinde einbringen zu können“, sagt Kathrin Oxen anlässlich ihres bevorstehenden Wechsels.

Der Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrerin Kathrin Oxen findet am Sonntag, dem 25. November 2018 in der Schlosskirche Wittenberg statt, Beginn ist 17 Uhr. (mz)