1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Bündis Sahra Wagenknecht und Die Linke: Werden Genossen aus dem Burgenlandkreis zu Rivalen?

Bündis Sahra Wagenknecht und Die Linke Werden Genossen aus dem Burgenlandkreis zu Rivalen?

Welche Auswirkungen die Gründung des Bündnisses Sahra Wagenknecht auf die Mitgliederzahl der Linken im Burgenlandkreis hatte und wer mit der neuen Partei liebäugelt.

Von Martin Walter 16.01.2024, 06:00
Manch Linker lässt sich trotz der BSW-Gründung nicht das Lächeln vom Gesicht nehmen: Die Linkenpolitiker  Mathias Baum, Jörg Freiwald,  Kerstin Eisenreich, Ralph Lenkert und Eric Stehr (v.l.n.r.) trafen sich vorige Woche im Kreisbüro der Linken in Weißenfels.
Manch Linker lässt sich trotz der BSW-Gründung nicht das Lächeln vom Gesicht nehmen: Die Linkenpolitiker Mathias Baum, Jörg Freiwald, Kerstin Eisenreich, Ralph Lenkert und Eric Stehr (v.l.n.r.) trafen sich vorige Woche im Kreisbüro der Linken in Weißenfels. Foto: Martin Walter

Weissenfels/MZ. - Die Parteigründung des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) ist vollzogen und der Konkurrenzkampf zwischen dieser und der Linkspartei eingeläutet. Wie der Linken-Co-Kreisvorsitzende Nicklas Kurzweil auf MZ-Anfrage mitteilt, zählte der Kreisverband Anfang Oktober vor der Ankündigung der Vereins- und Parteigründung durch die einstige Linken-Ikone Wagenknechts 208 Mitglieder. Gegenwärtig seien es 198 Genossen.