1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Weißenfels: Weißenfels: Arielle tritt erstmals auf

Weißenfels Weißenfels: Arielle tritt erstmals auf

Von HOLGER ZIMMER 30.10.2011, 18:29

WEISSENFELS/MZ. - Und als sie die Filmmusik der "Olsenbande" spielen, tobt das Publikum, das dann mit einer swingigen Zugabe verabschiedet wird. Schon zuvor hatte Beate Börner, die Filialleiterin der Sparda-Bank, einen symbolischen Scheck über 1 000 Euro übergeben.

Wie Andreas Raczek informiert, war das Geld schon zweckgebunden für den Besuch des Weimarer Musikgymnasiums "Schloss Belvedere" durch Erik Jirsak geflossen, den die Stadtmusikanten unterstützen. Ansonsten stehen unterm Strich dieses Abends weitere 700 Euro. 300 Euro werden für die Förderung des Jugendlichen eingesetzt, 400 Euro aber bekommt die Freie evangelische Schule. Wie die Musiklehrerinnen Yvonne Endter und Susanne Rudolph sagen, wolle man die Summe vor allem für jene zwei Musicals verwenden, die jährlich einstudiert werden. Da brauche man Noten und Requisiten.

Mit Jennifer Siemann tritt eine junge Frau auf, die in Leipzig im Fach Musical studiert. Gemeinsam übrigens mit Michael Ehspanner, der sie für die Veranstaltung geworben hat. Einerseits, um das Anliegen zu unterstützen, aber auch, um auf eine Musical-Veranstaltung am 25. November im Weißenfelser Kulturhaus aufmerksam zu machen, bei der sie dabei ist.

Die Sängerin tritt mit dem Filmlied der Meerjungfrau Arielle auf. Sollte das entsprechende Musical, das zuletzt in Amerika zu hören war, nach Europa kommen, würde sie sich sofort dafür bewerben. Erst einige Tage zuvor war sie bei einem bundesweiten Musical-Vorausscheid in Berlin dabei und erreichte das Halbfinale. Jennifer Siemann gehört zu den Mitwirkenden, die bei "Weißenfels musiziert" ihr Debüt geben.

Andreas Raczek sagt: "Wir wollen den Leuten stets etwas Neues bieten. Das wird immer schwerer." Auch Volker Seyboth und Sylvia Lorbeer, die erstmals zusammen mit Hümmelchen und Drehleier Mittelalterliches bieten, gehören zu den Mitwirkenden. Mit Ramona Wolter wird es rockig, singt sie zur Gitarre "Perfect" und "Imagin". Die 29-Jährige trat zwar mit der Band "Miracle M" schon vor Pulikum auf, aber nun steht sie erstmals vor so vielen Besuchern. Bei einer Hochzeit hatte sie zuletzt gespielt und wurde gefragt, ob sie nicht Lust hätte, bei der Veranstaltung der Stadtmusikanten mitzuwirken. "Ich hatte Spaß und die Leute haben am Ende gezeigt, dass es ihnen gefallen hat", sagt sie.

Erstmals dabei sind die von Kerstin Wendler trainierten "Star Kids". Einmal in der Woche üben die Mädchen um Alisa Küster (13) und Vivien Kleinschmidt (11). Auf bis zu 15 Auftritte kommen sie im Jahr und lernen auch daheim die Tanzschritte. Nun hoffen sie, dafür an diesem Wochenende die Lorbeeren beim Zeitzer Tanzwettbewerb zu ernten, wie sie bekennen.

In seiner Laudatio erinnert der Stadtratsvorsitzende Jörg Freiwalde (Die Linke) an den Beginn der Veranstaltung 2002. Damals hatte es in Sachsen eine große Hochwasserkatastrophe gegeben und bei "Weißenfels musiziert" wurden 4 400 Euro für Betroffene gespendet. "Diese Veranstaltung zeigt, welche Schätze und welches Potenzial die Stadt hat", sagt Freiwald.