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Weintraube sitzt nicht richtig

Von Harald Boltze 22.01.2008, 19:16

Naumburg/MZ. - In Frage eins folgte die Jury der Geschäftsführerin der Gebietsweinwerbung Sandra Polomski: "Das Weinsymbol ist nicht erklärungsbedürftig. Es weckt positive Assoziationen wie Geselligkeit, Gastlichkeit und Naturbewusstsein." Frage zwei war da schon schwieriger zu beantworten. Schließlich hatte Designerin Sabine Piontek - deren Vorschlag von der Bevölkerung den Zuschlag erhalten hatte (die MZ berichtete) - bereits zugegeben, dass ihr der ursprüngliche Entwurf am besten gefalle. So war der Wein unterzubringen, ohne das Gesamtbild zu arg zu ramponieren. Da gab es eine Variante mit der Rebe unter dem Schriftbild. Die fiel durch - zu unförmig! Dann gab es eine Variante mit einer relativ echt aussehenden Rebe samt Blättern. Die fiel auch durch - zu verspielt und kleinteilig. Also blieb noch die Idee mit der Rebe am Ende des rechten Herzbogens. Da lauteten einige Einwände: "Das sieht aus wie eine Bogenlampe." Landrat Harri Reiche (parteilos) sprach gar von einem "Kronleuchter".

Und so muss Sabine Piontek nun noch einmal ran, um den Abstand zwischen Herzbogen und Rebe zu vergrößern. Dann wird sich die Designerin aus Weißenfels auch endgültig das Preisgeld von 500 Euro verdient haben, das sie am Dienstag überreicht bekam. Ebenfalls prämiert wurden Steffi Kaiser aus Schkopau (300 Euro) und Jan Noserke aus Laucha (200 Euro), deren Entwürfe die Bürger auf die Plätze zwei und drei gewählt hatten.