1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Schutz gegen Vogelgrippe: Geflügelhalter und Tierparks bereiten sich vor

Serie "Macherland":

Vorbereitung gegen Vogelgrippe im Burgenlandkreis Droht Freiheitsentzug für Federvieh? Wie sich Geflügelhalter und Tierparks wappnen

Die Vogelgrippe schwebt wie ein Damoklesschwert über dem Burgenlandkreis. Ein möglicher Fall an der Finne ist noch nicht bestätigt. Wie sich Geflügelhalter auf den Ernstfall vorbereiten.

Von Martin Walterund Martin Schumann Aktualisiert: 05.11.2025, 11:00
Im Lützener Martzschpark laufen vorbeugende Maßnahmen zum Schutz des Tierbestandes vor der Vogelgrippe. Noch sind diese Ente und ihre Artgenossen in Freiheit, doch nach und nach kommen sie in eine überdachte Voliere.
Im Lützener Martzschpark laufen vorbeugende Maßnahmen zum Schutz des Tierbestandes vor der Vogelgrippe. Noch sind diese Ente und ihre Artgenossen in Freiheit, doch nach und nach kommen sie in eine überdachte Voliere. Foto: Martin Schumann

Lützen/Teuchern/MZ. - In Nessa ist diesen Freitag und Samstag eine Geflügelausstellung geplant. Zugleich werden immer mehr Vogelgrippefälle in Deutschland gemeldet. Ob ein am Donnerstag tot aufgefundener Kranich in der Gemeinde Kaiserpfalz an der Vogelgrippe verendet ist, steht noch nicht fest.