Premiere

Premiere: Elsterglanz in Weißenfels

Weißenfels - Dienstagmittag um 13 Uhr dürfte es einigen Andrang in der Touristinformation am Markt in  Weißenfels geben. Um diese Zeit startet der Vorverkauf für einen Premiere. Zum ersten Mal  hat das Eisleber Kultduo Elsterglanz einen Auftritt in ...

07.06.2016, 05:00

Dienstagmittag um 13 Uhr dürfte es einigen Andrang in der Touristinformation am Markt in  Weißenfels geben. Um diese Zeit startet der Vorverkauf für einen Premiere. Zum ersten Mal  hat das Eisleber Kultduo Elsterglanz einen Auftritt in Weißenfels.

„Wir wollten Elsterglanz schon lange mal nach Weißenfels holen“, sagte der städtische Kulturamtsleiter Robert Brückner. Seit zweieinhalb Jahren gebe es Kontakt und Gespräche. Endlich sei es gelungen, Elsterglanz für die Saalestadt zu gewinnen. Montag am späten Vormittag kam grünes Licht, wie Brückner kurz darauf gegenüber der MZ bestätigte.

Auftritt in der Stadthalle

Der Leipziger Konzertveranstalter Mawi und die Stadtverwaltung Weißenfels sind die Partner für das Event. Denn Elsterglanz wird seinen Auftritt in der Stadthalle haben. Das Kulturhaus hatte auch zur Debatte gestanden. „Aber es ist zu klein“, sagte Brückner. In die Stadthalle werden wenigstens 1.500 Besucher kommen können, wenn Elsterglanz am 17. Februar 2017, einem Freitag,  seine Attacke auf das Zwerchfell startet.

Das ist zwar mitten in der Basketballsaison. Aber man habe mit dem Mitteldeutschen Basketball Club Übereinkunft erzielt, dass die Stadthalle an dem Wochenende freibleibt, sagte Brückner. (mz/ze)