1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. OB-Wahl in Weißenfels: OB-Wahl in Weißenfels: Robby Risch bleibt Oberbürgermeister

OB-Wahl in Weißenfels OB-Wahl in Weißenfels: Robby Risch bleibt Oberbürgermeister

Von HEIKE RIEDEL 10.05.2015, 17:03
Der Weißenfelser Oberbürgermeister Robby Risch (parteilos)
Der Weißenfelser Oberbürgermeister Robby Risch (parteilos) MZ Lizenz

Weißenfels - Robby Risch (parteilos) bleibt für weitere sieben Jahre Oberbürgermeister der Stadt Weißenfels. Der Amtsinhaber setzte sich gestern in der Stichwahl klar gegen Jörg Freiwald (Linke) durch. Risch erhielt 64,9 Prozent der Stimmen, Freiwald 35,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 23,5 Prozent. Damit hatten nur knapp 8.200 der über 35.000 stimmberechtigten Wähler ihre Stimme abgegeben. Im ersten Wahlgang vor drei Wochen betrug die Beteiligung knapp 34 Prozent. Eine Abwahl von Risch hätten die Wähler der Ortschaften Reichardtswerben, Schkortleben, Pettstädt und Großkporbetha sich gewünscht.

Dort erhielt Jörg Freiwald die Mehrheit der Stimmen, in Schkortleben zum Beispiel 62,5 Prozent. Doch die Ortschaften haben in der Stadt nach den Eingemeindungen nach der Gemeindegebietsreform von 2011 nur wenig Gewicht bei den Wahlen.(mz)