1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Nachwuchs an Region binden

EIL

Nachwuchs an Region binden

15.11.2007, 18:06

Naumburg/MZ/cma. - Die beiden Partner der Initiative stellten bei einem Pressegespräch in der Kreisverwaltung jüngst zwei Stipendiaten vor, die in diesem Jahr mit der Unterstützung des Programms eine Anstellung gefunden haben.

Stefan Brand aus Naumburg und Silvio Rockstroh aus Baumersroda studierten an der Fachhochschule Merseburg Elektrotechnik beziehungsweise Maschinenbau und arbeiten nun für Lafarge beziehungsweise für die Zeitzer Standortgesellschaft. Sie erhielten nicht nur die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren und in den Unternehmen ihre Diplomarbeit zu schreiben, sie bekamen auch eine finanzielle Förderung von monatlich 250 Euro.

"Als Student ist es schön, ein kleines finanzielles Polster zu haben", so Brand. Beide gehören zu insgesamt zwölf jungen Fachkräften, die mit Hilfe des Stipendiaten-Programms nach dem Studium ihren Arbeitsvertrag in der Tasche hatten. "Es ist das Ziel der Initiative, dass der Nachwuchs in der Region bleibt und wir den geeigneten Studenten anspruchsvolle Tätigkeiten anbieten können", betonte Landrat Harri Reiche (parteilos).

Damit reagieren das Karsdorfer Unternehmen und die Stiftung auf ein derzeit bekanntes Problem der Wirtschaft: fehlende junge Fachkräfte. "Wir benötigen in den kommenden zehn Jahren rund 110 Mitarbeiter darunter mehr als zehn Ingenieure, wenn ein Teil der jetzigen Kräfte aus Altersgründen ausscheidet", sagte Personalleiterin Marianne Gralki. 19 Studentinnen und Studenten wurden in den vergangenen Jahren in das Förderprogramm aufgenommen. "Es soll ein Netzwerk entstehen, in dem wir zu den Studenten weiterhin Kontakt halten", so Gralki. Sechs weitere Studenten könnten mit der nächsten Runde in die hiesige Stipendiaten-Initiative aufgenommen werden. Bis 30. November erwartet die Stiftung die Unterlagen neuer Bewerber. "Das Programm ist wichtiges Glied in einer Kette von Berufsfördermaßnahmen, die bereits in der achten Klasse mit Schnupper- und Projekttagen ihren Anfang nimmt", so Wirtschaftsamtsleiter Thomas Böhm.

Informationen finden Sie im Internet.