1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. MZ-Weihnachten : MZ-Weihnachten : Heiko Frischleder und sein Traum von Eis

MZ-Weihnachten  MZ-Weihnachten : Heiko Frischleder und sein Traum von Eis

Von Andrea Hamann 24.12.2016, 07:00
Schon fast legendär ist  neben diversen anderen Getränken sein alkoholfreier Orange-Ingwer-Punsch.
Schon fast legendär ist  neben diversen anderen Getränken sein alkoholfreier Orange-Ingwer-Punsch. Andreas Stedtler

Weißenfels - Die Eislaufbahn ist für Heiko Frischleder eine Herzensangelegenheit. Noch bis zum 2. Januar ist sie geöffnet.

Heiko Frischleder bewirtschaftet erfolgreich die Eislaufbahn In Weißenfels. Auf der 450 Quadratmeter großen Fläche auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt sind an Wochentagen täglich bis zu 300 und an Wochenenden täglich bis zu 500 Besucher anzutreffen. Der dynamische Mann freut sich, dass die Anlage so gut angenommen wird. Es kommen sogar Besucher aus Leipzig und Halle.

Heiko Frischleder: Die Eisbahn als Dank an die Heimat

„Ich möchte den Weißenfelsern damit ein Stück zurückgeben“, sagt der 38-Jährige. Damit meint er, dass er dankbar ist, in der Saalestadt heimisch zu sein. Der gebürtige Großkaynaer lebt dort seit Jahren und ist Inhaber von zwei Fotostudios. In seinem Beruf ist er unter anderem auch als Werbefachmann tätig. Im Sommer betreibt er zusätzlich noch den Bootsverleih an der Saale. Vor zwei Jahren sagte der Besitzer eines Hundes für die Bewirtschaftung der Eislaufanlage zu. Die Kommune organisierte mit Hilfe von Sponsoren die Bahn. Für die gastronomische Versorgung und den Schlittschuhverleih sorgen seitdem Frischleder und sein Team.

Disco am ersten Weihnachtsfeiertag auf der Eisbahn in Weißenfels

Frischleder ist von der Beliebtheit der Laufbahn begeistert. „Die vielen glücklichen Gesichter. . .“, sagt er und schaut auf das Eis. Der Nordseefan hat für eine tolle Dekoration gesorgt. Hundert große bunte Geschenke, eine Discolichtanlage und Lichterregen sorgen für tolle Effekte. „Ich liebe das“, sagt er.

Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es auf der eisigen Fläche eine Disco. Und zu Silvester kann auf dem Eis ins neue Jahr hinein gefeiert werden. Für diese Party muss aber Karten erwerben. (mz)

Heiko Frischleder betreibt die Eislaufbahn in Weißenfels mit viel Herzblut im zweiten Jahr.
Heiko Frischleder betreibt die Eislaufbahn in Weißenfels mit viel Herzblut im zweiten Jahr.
Andreas Stedtler