1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Lkw kracht in Wohnhaus: Lkw kracht in Wohnhaus in Weißenfels: Überwachungsvideo des Unfalls wirft Fragen auf

Lkw kracht in Wohnhaus Lkw kracht in Wohnhaus in Weißenfels: Überwachungsvideo des Unfalls wirft Fragen auf

04.10.2018, 14:33

Weißenfels - Ein in sozialen Netzwerken aufgetauchtes Überwachungsvideo wirft neue Fragen zu dem schweren Lkw-Unfall in Weißenfels auf. Am vergangenen Dienstagvormittag war ein Laster in der Naumburger Straße in den Gegenverkehr geraten und dann in ein Wohnhaus gekracht.

Das Video*, das auch der MZ zugespielt wurde, zeigt, wie der Lkw erst immer langsamer wird, dann jedoch offenbar beschleunigt, mit einem Auto zusammenstößt und weiterfährt. Der Zusammenstoß mit der Hauswand ist auf dem Material jedoch nicht zu sehen.

Dennoch stellt sich bei dem Video die Frage, warum der Fahrer erst abbremst, dann aber scheinbar wieder schneller fährt. Der Lkw-Fahrer selbst hatte unmittelbar nach dem Unfall gegenüber der MZ angegeben, er sei mit Schrittgeschwindigkeit in die Hauswand gefahren.

Schwer verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Trucker musste ambulant behandelt werden. Weil Teile der Hausfassade eingestürzt waren, mussten acht Bewohner vorsorglich evakuiert werden.

Die näheren Umstände des Unfalls muss nun die Polizei ermitteln. Ein Sprecher bestätigte auf MZ-Nachfrage, dass das Video bekannt ist. Wer der Urheber ist, konnte er auf MZ-Anfrage jedoch noch nicht sagen. (mz/jgü)

*Anmerkung der Redaktion: Aus Gründen des Datenschutzes hat sich die Redaktion entschieden, das Video nicht mehr zu verbreiten. Die Bilder stammen nach MZ-Informationen von der Überwachungskamera eines Weißenfelsers, die Einrichtung  verstößt gegen die Datenschutzverordnung. Dies war der MZ zuvor nicht bekannt.