"Lieblings Kreativecke" "Lieblings Kreativecke" Weißenfels: Peggy Franke und Daniel Lieb bieten Kinderkleidung an

Weißenfels - Auffällig sind die vielen bunten Stoffe im Geschäft von Peggy Franke und ihres Lebensgefährten Daniel Lieb. Sie liegen in hellen Regalen in dem erst am Montag eröffneten Lädchen „Lieblings Kreativecke“ an der Naumburger Straße in Weißenfels aus. Damit haben sich der 42-Jährige und die 36-Jährige einen Traum erfüllt.
Alles fing mit der Geburt des gemeinsames Sohnes im Jahr 2014 an. „Meine Mutter brachte mir ihre 15 Jahre alte Nähmaschine“, erzählt die dreifache Mama. Von der Schule kannte sie noch ein paar Grundgriffe und probierte sich aus. Wenn sie nicht weiterwusste, half das Internet. So entstand die erste Hose für den eigenen Nachwuchs. Im Kindergarten sprachen sich ihre handwerklichen Fähigkeiten herum, sie bekam Aufträge und meldete daher 2016 ein Gewerbe an. In anfangs kleinen Büroräumen wuchs das Unternehmen.
Daniel Lieb von der „Lieblings Kreativecke“: „Ich kann auch noch den Kreuzstich“
Daniel Lieb entdeckte ebenfalls seine Leidenschaft für das Nähen. Heimlich setzte er sich an die Maschine seiner Frau und probierte sich aus. „Wir hatten das damals in der Schule. Ich kann auch noch den Kreuzstich“, sagt er. Stolz zeigte er seiner besseren Hälfte eine selbst genähte Hose für den Spross und ab da war das Paar gemeinsam kreativ.
Ihr Wunsch nach einem richtigen Geschäft wuchs. Irgendwann entdeckten sie den freien Laden direkt neben ihrer Wohnung und den angemieteten Büroräumen. Die Größe war ideal. Im November begannen beide mit den Renovierungsarbeiten. Es wurde gemalert und helles Laminat verlegt. Die Werkstatt bekam in einem hinteren Raum Platz und zwischen Verkaufsraum und Werkstatt wurde ein großer selbst gezimmerter Tisch aufgestellt, auf dem die beiden Designer ihre Entwürfe zuschneiden können.
„Lieblings Kreativecke“ in Weißenfels: Auch Stoffe werden verkauft
Sie stellen Mützen, Hosen, Pullover, Strampler und andere Kleidungsstücke her. Kunden kommen mit ihren Wünschen und können sich den Stoff aussuchen. Bei diesem legt Peggy Franke Wert auf Qualität. „Meistens kaufe ich Bio“, sagt sie. Das ist vielen Müttern mit Kleinkindern wichtig. Sie wollen ihre Schützlinge nicht in chemisch behandelte Stoffe kleiden und geben dann lieber mehr Geld aus.
Es sind aber auch Kunden willkommen, die selbst gern an ihrer eigenen Nähmaschine tätig sind und nur Stoffe brauchen. Den können sie sich bei Peggy Franke und Daniel Lieb aussuchen und so viel davon kaufen, wie sie brauchen. Das Konzept kommt gut an. „Ja, wir hatten in dieser ersten Woche schon guten Zuspruch“, sagt Peggy Franke und freut sich. (mz)