1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Gewerbegebiet an der A9: Letzte Chance für Industrie-Ruinen im Burgenlandkreis?

EIL

Gewerbegebiet an der A9 Letzte Chance für Industrie-Ruinen im Burgenlandkreis?

Die Pläne für ein interkommunales Gewerbegebiet an der Autobahn 9 werden konkreter. Kreisräte verbinden damit auch Hoffnung für andere Industriebrachen im Landkreis.

Von Alexander Kempf 19.02.2023, 08:00
Die  Gebäude der Großbäckerei Lieken  in Burgwerben stehen leer. Der ehemalige Weißenfelser Oberbürgermeister Robby Risch glaubt nicht mehr an eine Wiederbelebung der Brache und wirbt als Kreisrat dafür, diese mit Hilfe von Ausgleichsmaßnahmen für ein interkommunales Gewerbegebiet zurückzubauen.
Die Gebäude der Großbäckerei Lieken in Burgwerben stehen leer. Der ehemalige Weißenfelser Oberbürgermeister Robby Risch glaubt nicht mehr an eine Wiederbelebung der Brache und wirbt als Kreisrat dafür, diese mit Hilfe von Ausgleichsmaßnahmen für ein interkommunales Gewerbegebiet zurückzubauen. Foto: Alexander Kempf

Weißenfels - Der Burgenlandkreis könnte in diesem Jahr eine Viertelmillion Euro in eine Machbarkeitsstudie für ein interkommunales Gewerbegebiet an der Autobahn 9 investieren. Der Strukturwandel-Ausschuss des Kreistages hat dafür bereits in dieser Woche seine Empfehlung ausgesprochen. Der Großteil der Kosten für die Studie, nämlich 200.000 Euro, soll mit Hilfe von Fördergeld gestemmt werden.