1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Kochkkurs in Weißenfels: Kochkkurs in Weißenfels: Grillen wie die Profis

Kochkkurs in Weißenfels Kochkkurs in Weißenfels: Grillen wie die Profis

Von Jan Iven 20.09.2016, 05:00
Maurice Tober (mitte) ist der Chef der Auftragsgriller.
Maurice Tober (mitte) ist der Chef der Auftragsgriller. Peter Lisker

Weißenfels - Sie haben die Lizenz zum Grillen. Denn sie sind: Die Auftragsgriller. Maurice Tober, Betreiber und Koch des Weißenfelser Restaurants Bootshaus, und drei Bekannte grillen, brutzeln, garen, räuchern und kreieren unterschiedlichste Fleischsorten, Barbecue-Soßen und Beilagen. Und das auf Wunsch sogar bei ihren Kunden zu Hause. „Es begann vor drei Jahren als Schnapsidee“, sagt Tobe. Immer wieder lädt er zu Grill-Partys in seinem Lokal an der Saale ein. Warum also den Service nicht auch außerhalb anbieten?

Die richtige Grill-Philosophie

Gesagt getan, die Idee wurde gut angenommen. Bei Hochzeiten oder Betriebsfeiern sind die Auftragsgriller gefragte Köche. „Wir machen das aber nur zusätzlich zum Restaurant zu besonderen Anlässen“, so Tober. Für Gastgeber lohnt sich das ab 30 Personen. Die vier Auftragsgriller mit den Spitznamen Klopps, Nacken, Schwarte und Würstchen bieten nicht nur ausgefallene Kreationen. Vor allem wird über die richtige Grill-Philosophie mit den Gästen gefachsimpelt, über Fleisch und Garmethoden.

Und dann bieten die Auftragsgriller Kochkurse im Bootshaus an. Wobei es bei den Abenden weniger um Rezepte und Mengenangaben geht, als vielmehr um Inspiration. „Vergesst alle Regeln und probiert einfach aus, welche Zubereitungsart euch schmeckt“, empfiehlt der Auftragsgriller Nacken den Kursteilnehmern. Ob Kohle- oder Gasgrill sei egal. „Der eine mag sein Steak blutig, der andere lieber eine Schuhsohle. Das ist alles in Ordnung“, sagt der 39-Jährige. Wobei das Fleisch eine gute Qualität haben und nicht aus dem Supermarkt stammen sollte. Lieber vom Fleischer oder aus dem Internet. „Da wird pünktlich und frisch geliefert“, versichert Nacken.

Doch warum bucht man eigentlich einen Grill-Kurs? Grillen kann doch jeder. „Nein!“, rufen die Teilnehmer im Chor. Peter Wurche aus Weißenfels ist mit seiner Frau Christine bei dem Abend dabei. „Wir grillen ziemlich viel, etwa zweimal die Woche“, so Peter Wurche. „Aber gerade dann kann man immer noch dazulernen.“ Am liebsten legt das Ehepaar Geflügel und Rind auf den Grill, ohne Marinade, nur mit ein paar Gewürzen.

Salz und Pfeffer reichen

Apropos Gewürze: Auftragsgriller Nacken hat da doch noch ein paar Regeln parat. „Salzen sollte man das Fleisch erst kurz vor dem Grillen. Sonst entzieht das Salz dem Fleisch zu viel Flüssigkeit“, sagt er. Pfeffer sollte sogar noch später verwendet werden, am besten erst nach dem Grillen. „Denn auf dem Grill verbrennt der Pfeffer nur.“ Ein bisschen Salz und ein guter Steakpfeffer sind somit völlig ausreichend, um ein gutes Stück Fleisch ordentlich zu würzen.

Und dann ist nach einer Stunde endlich die Bacon-Bombe gar, die die Kursteilnehmer im Kugelgrill zubereitet haben. Ein Fladen Hackfleisch mit Zwiebeln, Knoblauch und Käse, eingewickelt in reichlich Bacon-Streifen. Mit einem Pinsel streicht Nacken das deftige Paket Fleisch mit Barbecue-Soße ein. Die besteht aus Ketchup, Apfelessig, Cola, Bier, Honig und noch ein paar Geheimgewürzen. „Die Soße machen wir frei Schnauze mit ein paar Grundzutaten. Die schmeckt dann je nach Tagesform ein bisschen anders“, sagt er. Hauptsache, ungesund. Aber verdammt lecker. Die Kursteilnehmer sind entzückt.

Mit ihren Künsten haben die Auftragsgriller am vergangenen Wochenende den zweiten Platz bei den Landes-Grillmeisterschaften im Zeitzer Schlosspark belegt. Serviert haben die Weißenfelser der Jury Spareribs mit Focaccia, einem italienischem Fladenbrot. „Leider gab es beim Ablauf einige Verzögerungen, so dass unser Essen schon abgekühlt war“, sagt Maurice Tober. Sonst hätte es auch für den Sieg reichen können. Doch der Ehrgeiz ist geweckt. Bei der nächsten Landesmeisterschaft wollen die Auftragsgriller wieder antreten. (mz)

Infos zu den Auftragsgrillern unter www.bootshaus-weissenfels.com