1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Gut 50 Päckchen stapeln sich schon hinter den Kulissen

Gut 50 Päckchen stapeln sich schon hinter den Kulissen

Von BÄRBEL SCHMUCK 23.11.2008, 16:45

WEISSENFELS/MZ. - Deshalb beginnt die Jahreshauptversammlung am Freitagabend, erstmalig im Gebäude Kleine Burgstraße 5, mit dem Besichtigen des Domizils.

"Am 13. März war hier Eröffnung", zieht Vereinschef Mathias Gröbner Bilanz, während er die neue Heimstatt von Küche über Kinder-Café bis Tafelstube und Lebensmittel-Ausgabestelle vorstellt. 50 000 Euro sind hier mit Unterstützung mittelständischer Unternehmen und dank der Hilfe der Stadt geflossen. Neu hinzugekommen ist vor kurzem eine Kleiderkammer, die bereits gut genutzt wird. "Immer, wenn wir montags, dienstags, donnerstags und freitags ab 14 Uhr Lebensmittel an Bedürftige ausgeben, schauen die Leute auch in die Kleiderkammer", berichtet Ulrike Kott, die am 1. Oktober die Leitung der Tafelstube in Weißenfels übernommen hat.

Dafür hat ihre Vorgängerin Heidrun Köhler jetzt mehr Zeit für ihre Aufgaben als Sozialbetreuerin. Dazu gehört unter anderem, im nächsten Jahr auch in der Naumburger Tafelstube ein Kinder-Café mit ähnlichen Freizeitangeboten wie in Weißenfels mit Sport, Basteln, Kochen und Backen einzurichten.

Während des Rundganges können sich Vereinsmitglieder, zu denen der SPD-Bundestagsabgeordnete Maik Reichel und seit kurzem auch der Weißenfelser Oberbürgermeister Robby Risch (parteilos) gehören, ein Bild von der bisherigen Resonanz auf die erste Weihnachtspäckchen-Aktion in Weißenfels (MZ berichtete) machen. Gut 50 Päckchen stapeln sich hinter den Kulissen. Sie sind liebevoll verpackt und mit Etiketten versehen, auf denen steht, ob die Geschenke für Mädchen, Jungen, Frauen oder Männer, jeweils mit Altersangabe, geeignet sind. "Wir sind zu Hause schon fleißig am Packen", verrät Robby Risch und fügt hinzu: "Es ist eine Ehre für mich, diese Aktion unterstützen zu dürfen."

Wer sich beteiligen möchte, sollte keine schnell verderblichen Lebensmittel wählen, empfiehlt Ulrike Kott. Sie orientiert auf Kaffee, Tee, Schokolade, Kosmetik. Die Päckchen werden zur Weihnachtsfeier am 22. Dezember um 14 Uhr in der Tafelstube verteilt. Sie können hier und auch im Servicecenter der Mitteldeutschen Zeitung, Markt 18, abgegeben werden.