1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Glänzende Geschenkideen locken Kunden zu Jubiläum

Glänzende Geschenkideen locken Kunden zu Jubiläum

Von BÄRBEL SCHMUCK 06.12.2009, 19:48

WEISSENFELS/MZ. - Zufrieden zeigt sich Kathrin Wenske mit dem bisherigen Geschäft vor dem Fest in ihrer Goldschmiede, die in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen feiert.

"Das erste Adventswochenende war besser als das zweite", zieht die Meisterin eine Zwischenbilanz zur Halbzeit. "Durch verschiedene eigene Aktionen anlässlich unseres Jubiläums ist es uns gelungen, junge und ältere Kunden mit glänzenden Geschenkideen zu locken", berichtet die Goldschmiedin im Laden in der Jüdenstraße.

Gabi Wandschneider, Chefin im Viba-Schokoladengeschäft, schließt sich mit ähnlichen Erfahrungen an. Originell verpackte Süßigkeiten seien bisher am begehrtesten gewesen. "Die Kunden haben kräftig zugegriffen bei lustigen Schnee- und Weihnachtsmann-Beuteln, so dass wir jetzt auf Nachschub warten", sagt sie. Nebenan bei Intersport-Tischer herrscht ebenso ein ständiges Kommen und Gehen. "Wir hatten bis jetzt schön zu tun", schätzt Andrea Tischer am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr ein. Die Kundschaft habe besonders Ski-Helme und -brillen gekauft, außerdem seien Sportjacken, Schals, Mützen und Handschuhe gut gegangen.

In Jenny Berlins "Wäschewelt" kaufen viele junge Männer attraktive Nacht- und Unterwäsche für ihre Frauen zu Weihnachten ein. "Es ist bis jetzt wirklich gut gelaufen", freut sich Mitarbeiterin Nadine Taube. Allerdings kann sich die junge Verkäuferin einen Seitenhieb gegen Händler nicht verkneifen, die bereits vor 15 Uhr ihre Läden dichtgemacht haben. "Ich finde es blöd, wenn am langen Samstag jeder macht, was er will. Das ist eine Ohrfeige für Kunden, wenn diese vor dunklen und verschlossenen Geschäften stehen", meint sie ärgerlich. Franka Pielheim aus Jena bestätigt das. "Weder bei Chocolata noch bei Blume 2 000 hatte ich Glück mit dem Einkaufen von Geschenken. Alles war schon am frühen Nachmittag zappenduster", erklärt die Weißenfelserin, die Verwandte in der Heimat besucht. "Da werden wir unseren Bummel im Leißlinger Einkaufscenter fortsetzen", so die Wahl-Thüringerin.

Wie alte Bekannte begrüßen sich Irmgard Baartz, Hildegard Wozniak und Gerald Vogel vor dessen Markthütte. Die Rentnerinnen aus der Saalestadt gönnen sich jedes Jahr etwas Neues an Lauschaer Baumschmuck. Den Glasbläser freut's. Ebenso wie Gerald Vogel und Frau Gretel hält Schausteller Jürgen Stoll aus Erfurt mit seinem Kinderkarussell dem Markt seit zwölf Jahren die Treue. Mit dem bisherigen Geschäft zeigen sich die Thüringer "nicht unzufrieden". Jutta und Frank Esche, Roswitha und Klaus Werner aus Leipzig besuchen jedes Jahr den Weißenfelser Weihnachtsmarkt. "Diesmal kommt er uns ganz dünn vor, irgendwie geschrumpft, es fehlt das Liebevolle", bedauert Jutta Esche.