1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Fußgängerbrücke zwischen Leißling und Lobitzsch: Fußgängerbrücke zwischen Leißling und Lobitzsch: Favorisiert wird Spatenstich Ende Oktober

Fußgängerbrücke zwischen Leißling und Lobitzsch Fußgängerbrücke zwischen Leißling und Lobitzsch: Favorisiert wird Spatenstich Ende Oktober

Von Holger Zimmer 16.09.2015, 19:39

Uichteritz - Läuft alles planmäßig, könnte der erste Spatenstich für die Fußgängerbrücke zwischen Leißling und Lobitzsch Ende Oktober erfolgen. Darauf wurde im Uichteritzer Ortschaftsrat am Montagabend verwiesen. Die Vergabe des Auftrags nach der Ausschreibung, an der sich laut Ortsbürgermeister Wolfgang Kurtze (FDP) zehn Firmen beteiligt hatten, soll am 8. Oktober im Stadtrat erfolgen. Baubeginn soll der 28. Oktober sein und die Fertigstellung Ende November des kommenden Jahres erfolgen. Dann können auch die Touristen nach drei Jahren aufatmen, in denen die Fähre nicht in Betrieb war. Ein Jahr zu viel, wobei natürlich die Verzögerung durch die Verteuerung des Projektes bei der ersten Ausschreibung im Vorjahr nicht unbedingt vorhersehbar war.

Festakt auf Lobitzscher Seite

Wolfgang Kurtze sagte, dass es bereits bei der Übergabe des Fördermittelbescheides in Leißling zu Beginn des Jahres zu einer Absprache mit Oberbürgermeister Robby Risch (parteilos) gekommen war. Demnach sollte der erste Spatenstich auf der Lobitzscher Seite erfolgen, haben sich doch zuletzt vor allem die Uichteritzer für den Bau eingesetzt. Der feierliche Akt könnte laut Kurtze am 23. oder 30. Oktober stattfinden, wenn Vergabe und Auftragserteilung wie geplant über die Bühne gehen. Robby Risch bestätigte, dass es noch keinen offiziellen Termin gebe.

Laut dem stellvertretenden Bürgermeister Joachim Hornickel will man sich nicht lumpen lassen und denke an Freibier im Festzelt und einen Auftritt der Röhlitzbacher Musikanten. Iris Bräutigam (beide Wählervereinigung) sagte zudem, dass ein Programm der Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte, die sie leitet, möglich sei.

Pappelfällung vor Wegebau

Hornickel verwies darauf, dass das Flurneuordnungsverfahren „Goseck - Himmelsweg“ ein glücklicher Umstand sei. Wann freilich die Brückenanbindung an Lobitzsch und Eulau erfolgt, stehe noch nicht fest. Auf jeden Fall werden aber bereits die alten Pappeln am Weg zwischen Lobitzsch und der Brücke weichen. Ihre Wurzeln würden die aufgebrachte Schwarzdecke in Mitleidenschaft ziehen. (mz)