1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Freude auf Stadthaus wächst

EIL

Freude auf Stadthaus wächst

Von Bärbel Schmuck 25.04.2008, 18:21

Weißenfels/MZ. - Die vierjährige Lucia-Marie tritt ungeduldig von einem Bein auf das andere. "Am meisten freue ich mich auf mein eigenes Zimmer", beteuert die kleine Tochter von Mandy Kloß (29) und Enrico Rost (31). Dabei schaut das Kind sehnsüchtig auf das letzte der sieben rohbaufertigen Häuser in der Weißenfelser Marienstraße.

Hier feierte die Wohnungsbaugenossenschaft (WBG) gestern Richtfest mit zahlreichen Gästen, unter ihnen Bauschaffende und zukünftige Mieter der neuen Stadthäuser, für die der erste Spatenstich am

9. November 2007 stattfand.

"Wir freuen uns auf unser neues Reihenhaus in der Stadt. Mitte August wollen wir einziehen", sagt Mandy Kloß. Die Friseurmeisterin, die mit Mann und Kind noch in einer kleinen Wohnung in Weißenfels-West lebt, verkündet stolz die neue Adresse: Marienstraße 32. "Wir haben den Bauablauf im Internet verfolgen können", zeigt sich Enrico Rost beeindruckt. Der Berufskraftfahrer lobt den Service der WBG, weil sie als Investor ihre neuen Mieter auf dem Laufenden halte. Von ihrem Haus ohne Heizung versprechen sich die Bewohner, dass sie aufgrund der ökologischen Bauweise Kosten sparen können. "Deshalb haben wir uns so entschieden", erklärt Enrico Rost.

Martin Neumann, Technischer Vorstand der WBG, verweist auf ein Investvolumen von 1,6 Millionen Euro, von denen ein knappes Drittel Fördermittel seien. Alle Häuser in der Nachbarschaft des Rot-Kreuz-Altenheimes, das am 1. Mai eröffnet wird, seien vergeben.