1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Zum ersten Mal entdeckt: Einmaliger Fund im Tagebau Domsen: Archäologen graben Jahrtausende alten Flachs aus

Zum ersten Mal entdeckt Einmaliger Fund im Tagebau Domsen: Archäologen graben Jahrtausende alten Flachs aus

Das gab es noch nie: Bei Grabungen auf dem Tagebaufeld Domsen in Hohenmölsen haben Archäologen erstmals Flachs gefunden, der bis zu 2.000 Jahre alt sein könnte. Wie hier glückliche Bedingungen für einen Meilenstein gesorgt haben.

Von Franz Ruch 15.09.2023, 19:00
Sensationsfund im Tagebau Domsen: Susanne Friederich (Mitte), Abteilungsleiterin Bodendenkmalpflege bei der Landesdenkmalbehörde, und  Grabungsleiter Jonathan Schulz erklären Sylke Saupe, Leiterin Liegenschaften bei der Mibrag, was es mit dem Flachs-Fund in der Rottegrube auf sich hat.
Sensationsfund im Tagebau Domsen: Susanne Friederich (Mitte), Abteilungsleiterin Bodendenkmalpflege bei der Landesdenkmalbehörde, und Grabungsleiter Jonathan Schulz erklären Sylke Saupe, Leiterin Liegenschaften bei der Mibrag, was es mit dem Flachs-Fund in der Rottegrube auf sich hat. (Foto: Franz Ruch)

Hohenmölsen/MZ - Archäologen im Tagebau Domsen ist ein Sensationsfund gelungen: In einer sogenannten Rottegrube wurde erstmals konservierter Flachs entdeckt. Der auf 1.000 bis 2.000 Jahre geschätzte Fund sei in der Form bislang einmalig. „Noch nie konnten wir diesen Produktionsschritt der historischen Flachsverarbeitung so greifbar nachvollziehen“, sagt Susanne Friederich, Leiterin der Bodendenkmalpflege im Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie.