Ein Wahl-Bayer regiert beim Karneval in der Heimat
Prittitz/MZ/clp. - Seit 18 Jahren lebt Tino Brauer in der Nähe von München, und genauso lange ist der gebürtige Prittitzer Mitglied im hiesigen Karnevalsverein. "Ich halte ständig Kontakt, ich bin hier verwurzelt. Umso schöner ist es, vom Verein als Prinz ernannt zu werden", sagt Tino Brauer. Mit Annett Steinhof tritt er für den Prittitzer Verein zur Wahl des Prinzenpaares an und hofft, den Titel zu holen.
Das närrische Treiben hat in der Familie Tradition. Schon die Großeltern und Eltern feierten in der fünften Jahreszeit, Tino Brauer ist im Elferrat aktiv. "Es ist mal was anderes, außerhalb des normalen Lebens. Die Atmosphäre ist schon besonders", beschreibt Brauer, was ihn am Karneval fasziniert. Er muss eine Rede halten und die symbolische Schlüsselübergabe absolvieren, vor allem aber mit seiner Prinzessin die Kussfreiheit im Saal eröffnen. "Das ist nicht ganz unwichtig", scherzt er. Die Aufgaben des Paares sind für Tino Brauer klar: "Wir repräsentieren den Verein, wollen die Zuschauer unterhalten und die Stimmung anheizen", so der Wahl-Bayer. Brauer sieht die Arbeit mit dem Verein als ein Geben und Nehmen. Schon zweimal habe er für die Mitglieder eine Floßfahrt in Bayern organisiert, auch habe er eine Kapelle für das Blau-Weiße Dorffest im Sommer vermittelt. In der Planung sei ein Auftritt des Prittitzer Carne- valsclubs in Deining bei München.
Die Prinzenpaare im Internet unter der unten angegebenen Adresse. Von dort führt ein Link zu allen veröffentlichten Paaren.