1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Deubener Bergzwerge: Deubener Bergzwerge: Kindergarten hat einen Namen erhalten

Deubener Bergzwerge Deubener Bergzwerge: Kindergarten hat einen Namen erhalten

24.05.2014, 15:07
Der Kita Deuben hat sich in Deubener Bergzwerge umbenannt. Außerdem wurde Kindertag gefeiert und die Spielstraße eingeweiht.
Der Kita Deuben hat sich in Deubener Bergzwerge umbenannt. Außerdem wurde Kindertag gefeiert und die Spielstraße eingeweiht. Lisker Lizenz

Deuben/MZ/JUR - Großer Andrang herrschte am Sonnabend auf dem Gelände der Deubener Kita. Kein Wunder, blieb es doch nicht dabei, der Einrichtung einen Namen zu geben, auch wenn das der erste Anlass war. Die 32 Kita- und zwei Hortkinder können sich ab jetzt Deubener Bergzwerge nennen. So steht es auch auf einem extra dafür angefertigten Metallschild, das Heiko Topf angefertigt hat. Am Sonnabend wurde es feierlich enthüllt. Kommende Woche soll es neben der Eingangstür angebracht werden.

Eröffnung des Fahrrad- und Rollerparcours

Doch für die Kleinen fast noch wichtiger als die Namensgebung war die gleichzeitige Eröffnung des Fahrrad- und Rollerparcours. Dort, wo bis zum Frühjahr noch Wege, die von Wurzeln kaputt gedrückt wurden, entlang gingen und ein Konzept fehlte, dort hat die Mibrag - und ausführend die Gala Mibrag Service GmbH - einen Parcours für die Kinder angelegt. Die Huckel, die jetzt im Weg zu sehen sind, wurden bewusst reingebaut - und werden von den Kindern mit begeistertem „Ui“ durchfahren. Verkehrsschilder sind aufgestellt, Vorfahrt und Hauptstraßen sind zu beachten. Das ist auch Sinn der Sache, erklärt Kita-Leiterin Bianka Rümmler: „Er hat einen lehrreichen Hintergrund, die Kinder sollen ja später ihren Schulweg meistern.“

Zur Eröffnung geht es aber vor allem um den Spaß: Der siebenjährige Hans fährt rasant mit einem Roller den Parcours entlang. Er finde ihn „cool“, sagt er. - Da scheint er nicht der einzige, denn weil vor der Eröffnung lediglich einmal Probefahren nach Fertigstellung der Arbeiten drin war, weil anschließend das Gras anwachsen sollte, sausten viele Kinder auf verschiedenen Gefährten die neuen Wege entlang.