1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Burgenlandkreis: Burgenlandkreis: Mary Roos hautnah beim Wein- und Dorffest

Burgenlandkreis Burgenlandkreis: Mary Roos hautnah beim Wein- und Dorffest

Von Andrea Hamann 02.09.2012, 18:17

Burgwerben/MZ. - Nein, mit dem Platz auf der Bühne will sich an diesem Sonnabendnachmittag die Schlagersängerin Mary Roos nicht zufrieden geben. Ganz unkompliziert will die Sängerin ihr Publikum in Burgwerben erleben. Sie schnappt sich kurzerhand das Mikrofon und bringt ihre bekannten Lieder zwischen den Menschen zu Gehör. Das dürfte während des 20. Wein- und Dorffestes vor allem Christel Kirschner gefreut haben. Geduldig hat die Frau mit ihren Freundinnen auf Mary Roos gewartet. "Wir haben sie noch nie live gesehen und da freuen wir uns drauf", sagt die sympathische Frau. Aber nicht nur deswegen ist die Gruppe an diesem Tag aus Weißenfels in das idyllische Dorf gekommen. "Jedes Jahr sind wir hier", erzählt Maria Sgorzelskj. Die künstlerischen Darbietungen, der Wein, die Fischbrötchen und der leckere Kuchen locken an, so die Weißenfelserin.

Dabei ist dieses Fest keinesfalls nur für die ältere Generation gedacht. Ganz besonders zieht die Kinder die in diesem Jahr aufgestellte Wasserballstation an. Vorsichtig treten sie in den Ball, der einen Durchmesser von zwei Metern hat. Sorgfältig zieht Sven Frauendorf den wasserdichten Reißverschluss zu und pustet Luft hinein.

Anschließend können die Kinder wirklich auf dem Wasser laufen, hüpfen oder sich, ohne sich wehzutun, fallen lassen. "Das ist einfach cool", schwärmt die zwölfjährige Michelle aus Nessa.

Langsam macht sich die diesjährige Weinprinzessin bereit. Martina Kühn heißt die Burgwerbener Hoheit und sie feiert an diesem Tag Bergfest. Im kommenden Jahr wird sie nämlich um die gleiche Zeit das Zepter an ihre Nachfolgerin abgeben müssen. "Es ist eine tolle Zeit mit der Krone auf dem Kopf", sagt sie vor ihrem Auftritt. Sie könne seit Beginn ihrer Amtszeit absolut nichts Negatives erzählen und kündigt gleichzeitig an, dass sie die kommenden zwölf Monate noch sehr genießen will. Interessiert hört Kathrin Kretzschmar-Fließbach zu. Sie ist die Vorsitzende der Weinbaugemeinschaft Burgwerben-Kriechau und hat dieses Jubiläumsfest mitorganisiert. "Wir sind alle ganz stolz, dass Martina Kühn mit so einem Erfolg und so voller Herzblut ihr Amt ausführt", lobt sie. So werde der Burgwerben-Kriechauer Wein an vielen verschiedenen Ort sehr gut repräsentiert.

Kathrin Kretzschmar-Fließbach freut sich über den Erfolg des diesjährigen Festes, welches in Zusammenarbeit zwischen Winzern und dem Ort auf die Beine gestellt worden ist. "Wir haben das Jubiläum und wollten uns etwas besonderes einfallen lassen", sagt sie und nennt mit dem Auftritt der Zeitzer Blasmusikanten, dem Akkordeonorchester Leuna, der Show von TanzArt, der Modenschau und dem Auftritt der City-Rock-Band nur wenige Programmpunkte der langen Liste. Schließlich ist das Fest bereits am Freitag mit einem Fackelumzug und anschließendem Kinoprogramm im Park gebührend eröffnet worden.

Auf einer Bank sitzt Ortsbürgermeister Hubert Schmoranzer. Er ist gleicher Meinung wie Kathrin Kretzschmar-Fließbach. "Es ist seit 20 Jahren ein wunderbares Fest", sagt er. Außerdem seien in diesen zwei Jahrzehnten immerhin bereits zehn Weinprinzessinnen gekrönt worden, schaut er mit Stolz auf diese schöne Tradition.