1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Burgenlandkreis: Burgenlandkreis: Clown, Artistik und tollkühne Gäste

Burgenlandkreis Burgenlandkreis: Clown, Artistik und tollkühne Gäste

Von JULIA REINARD 11.02.2011, 17:00

LEISSLING/MZ. - So muss es sein: Spannung liegt in der Luft, aber auch der Geruch von Tieren und Heu. Viele Kinder bevölkern das geheizte Zelt, rutschen unruhig auf den Stühlen, Eltern und Großeltern sitzen ruhiger daneben. Aber auch sie gucken gespannt in die Manege, in der in einer 90-minütigen Show Artisten und Clowns, Pferde, Ponys und mutige Gäste auftreten.

Der "Ostfriesland Circus" gastiert bis 20. Februar am Einkaufszentrum "Schöne Aussicht" in Leißling. Gleich zur ersten Vorstellung ist auch der fünfjährige Lennert Truxa im Zelt. Als eine verschlossene Kiste in die Manege gebracht wird, fragt die junge Frau vom Zirkus, wer ihr "mit dem gefährlichen Tier" helfen könne, wer sich traut, es herauszuholen. Lennert steht schon vor seinem Stuhl und geht beherzt ins Rund. Als er gefragt wird, ob er Angst habe, sagt er "Nein!" - weil: In der Kiste sei gar kein gefährliches Tier. Er darf zuerst reingucken und soll sich dann entscheiden, ob er das Tier herausnehmen will, oder doch lieber an den Platz zurückgeht.

Was Lennert gesehen hat, bleibt geheim, nur soviel sei verraten: Er war mutig. Und als er sagen sollte, was ihm am besten gefallen hatte, verrät er, dass es diese Tat vor den Augen neugieriger Zuschauer war.

Auch die Erwachsenen schauen gespannt in die Manege, in der mal vier Pferde entlangrasen, ein anderes Mal ein Minipony Kunststücke vollführt und sich zum Beispiel auf die Hinterbeine stellt, die vorderen in die Luft streckt.

Die Tiere kommen gut an: Florian Schulze aus Schkortleben - oder wie er selbst betont: aus Weißenfels - findet die großen Pferde am besten, "weil die so schnell waren". Der Erstklässler sitzt nämlich in der ersten Reihe und da streifen sie ihn fast. Die sechsjährige Antonia Wiegand sagt erst, sie mag das kleine Pony am liebsten, verbessert sich aber schnell: "Ich finde alles schön." Ihre Schwester Frances beeindruckt die Artistin am Seil am meisten.

Bei der staunen auch die Erwachsenen nicht schlecht: Unter der Kuppel des Zeltes macht sie am Seil Spagat, hängt kopfüber, lässt sich drehen, dass einem beim Zusehen schwindelig wird - und kommt doch standsicher zur Erde zurück. Ein anderer Artist balanciert auf seinem Kinn Stühle - am Ende sind es sieben Stück. Ein Feuerschlucker fordert Ahs und Ohs heraus. Da ist auch Florians Vater Jan Schulze perplex: "Die Artisten sind immer noch interessant", sagt er.

Die Familie geht oft zum Zirkus, kann also vergleichen. Mutter Doreen sagt: "Es ist ein kleiner Zirkus, aber er ist schön gemacht." Dem stimmen auch andere Besucher zu: Ute Wiegand, die Mutter von Antonia Frances zum Beispiel. "Der Zirkus ist top. Man merkt, es ist ein Familienzirkus und jeder gibt sich Mühe", sagt die Weißenfelserin.

Bis 20. Februar gibt der "Ostfriesland Circus" täglich 16 Uhr eine Vorstellung.