1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Verkehr: Mehr Blitzer, weniger Einnahmen im Burgenlandkreis

Verkehr Mehr Blitzer, weniger Einnahmen im Burgenlandkreis

Seit 2022 knipst der Landkreis Sünder auch mobil. Was das bisher gebracht hat.

Von Martin Walter Aktualisiert: 22.01.2023, 12:16
Fünf stationäre Blitzer gibt es im Burgenlandkreis.
Fünf stationäre Blitzer gibt es im Burgenlandkreis. Foto: Agentur

Weißenfels/MZ - Satte 350.242 Euro hat der Burgenlandkreis nach Abzug der Personal-, Versicherungs- und Wartungskosten im vergangenen Jahr durch Geschwindigkeitsüberschreitungen eingenommen, die durch die kreiseigenen Blitzer erfasst wurden. Nach Angaben des Straßenverkehrsamts ist das zwar deutlich weniger als 2021, als Temposünder rund 428.000 Euro in die Kreiskasse gespült haben, aber mehr, als es in den Jahren davor war. 2020 kassierte der Kreis dadurch beispielsweise circa 245.000 Euro, 2019 waren es rund 289.000 Euro.