1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Beim Klimaschutz beweisen Schulkinder viel Wissen

Beim Klimaschutz beweisen Schulkinder viel Wissen

Von KARIN GROSSMANN 12.04.2010, 19:08

WEISSENFELS/MZ. - Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt lässt eine Ausstellung reisen. Seit Montag können Interessenten die Wanderausstellung "Klima schützen kann jeder!" in der Kreisvolkshochschule "Dr. Wilhelm Harnisch" in Weißenfels besuchen. "In Zeitz war sie schon zu sehen, jetzt macht sie bis zum 23. April in Weißenfels Station", sagt Christine Lieberam, pädagogische Mitarbeiterin in Weißenfels. Danach wechsele die Schau nach Naumburg.

Es ist eine außergewöhnliche Ausstellung, die Besuchern eine Menge nachvollziehbarer Informationen zum Klimaschutz zu vermitteln hat. Auf Säulen wird ihnen mitgeteilt, wie einfach und lohnenswert es ist, im alltäglichen Leben Energie zu sparen und das Klima zu schützen.

Christine Lieberam macht auch auf die vielfältigen Prospekte aufmerksam, die zum Mitnehmen bereit liegen. Außerdem weist sie auf einen Vortrag zur Ausstellung hin, der am kommenden Montag auch in Weißenfels gehalten wird. Heike Bose, die Projektkoordinatorin des Referates Klima der Verbraucherzentrale, habe zudem als Bildungsangebot für Schulkinder in verschiedenen Altersklassen einen Klima-Quiz entwickelt. Wenn sich Schulklassen für die Ausstellung vorab anmelden, reise sie aus Halle an und begleite die Gruppen durch die Schau und das Thema.

Wie Heike Bose klimabewusst anreist, weiß Heidrun Janke, pädagogische Mitarbeiterin der Volkshochschule in Zeitz, zu berichten. Sie hat in der Elsterstadt die Ausstellung begleitet und war Montag zum Eröffnungstag in Weißenfels dabei. Sie sagt: "Bis Zeitz ist Heike Bose mit der Bahn gefahren, hatte aber ihr Fahrrad dabei, um vom Bahnhof schnell zur Volkshochschule zu gelangen." Bose lebe richtig, wie es die Klimaausstellung zeigt. Bose und Janke haben bei den Besuchen von Schulklassen besonders beim Quiz die Erfahrung gemacht, dass viele Schüler mehr über die Möglichkeiten des persönlichen Klimaschutzes wissen, als sie gedacht hätten. Sie hoffen nun, dass praktisch auch umgesetzt wird, was die Mädchen und Jungen schon gelernt haben.

"Die Ökowegschule hat sich schon angemeldet", sagt Christine Lieberam. "Sie will einen ganzen Projekttag in der Volkshochschule verbringen", freut sie sich über das Interesse der Lehrer, die die Chance nutzen wollen.

Die Klima-Ausstellung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt findet im Rahmen der Kampagne "für mich. für dich. fürs klima." statt. Ob es um den Einkauf von Lebensmitteln oder die Auswahl geht, welches Verkehrsmittel genutzt wird, Verbraucher würden täglich selbst die Entscheidung treffen, ob sie ihr persönliches Kohlendioxid-Konto besser oder schlechter aussehen lassen, meint Heike Bose. Die Ausstellung mache sehr deutlich, dass jede gesparte Kilowattstunde Energie, jeder Liter Benzin, der weniger verbraucht wird, in der Summe vieler Einzelbeiträge viele Tonnen Treibhausgase vermeiden helfen kann.