1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. 375 Jahre Westfälischer Frieden: Stadtfest in Lützen: So waren drei Tage mit Vereinen, Konzerten und Biwak

375 Jahre Westfälischer Frieden Stadtfest in Lützen: So waren drei Tage mit Vereinen, Konzerten und Biwak

Zum Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden feiert Lützen ein Stadtfest über drei Tage. Was es am Wochenende zu erleben gab.

Von Franz Ruch 21.08.2023, 06:00
In historischer Gewandung, mit Fanfare und zu Pferde wurde am Freitag in Lützen die Feiern anlässlich 375 Jahre Westfälischen Friedens eingeläutet. Lützens Pfarrer, Armin Pra (Mitte), hatte sich dafür auf den Haflinger Aaron geschwungen, den Christiane Vitz (rechts) aus Räpitz ausgeliehen hatte.
In historischer Gewandung, mit Fanfare und zu Pferde wurde am Freitag in Lützen die Feiern anlässlich 375 Jahre Westfälischen Friedens eingeläutet. Lützens Pfarrer, Armin Pra (Mitte), hatte sich dafür auf den Haflinger Aaron geschwungen, den Christiane Vitz (rechts) aus Räpitz ausgeliehen hatte. (Foto: Franz Ruch)

Lützen/MZ - „Der Frieden ist eingekehrt. Die Waffen sollen schweigen, die Soldaten zurückkehren.“ Was auf der weltpolitischen Bühne noch keine Realität ist, wurde am Freitagabend in Lützen vom „Herold“, Pfarrer Armin Pra, zumindest in Bezug auf den Dreißigjährigen Krieg verkündet. Denn der wurde mit dem sogenannten Westfälischen Frieden vor 375 Jahren offiziell beendet. In Lützen ist man eng mit diesem Teil der Geschichte verbunden und nahm das Jubiläum zum Anlass, ein Stadtfest zu feiern.