1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Krebserkrankungen im Burgenlandkreis: 200 OPs pro Jahr: Weißenfelser Brustzentum feiert Jubiläum

Krebserkrankungen im Burgenlandkreis 200 OPs pro Jahr: Weißenfelser Brustzentum feiert Jubiläum

Das Brustzentrum des Weißenfelser Asklepios-Krankenhauses besteht seit 20 Jahren. Wie viele Krebsdiagnosen jährlich gestellt werden und wo Betroffene weitere Hilfe finden.

Von Martin Walter 28.10.2024, 06:00
Brigitte Erdmann ist dankbar  für die Unterstützung, die sie vom Weißenfelser Brustzentrum unter Leitung von Dr. Kerstin Winkler und von der Weißenfelser Frauenselbsthilfegruppe erhalten hat, deren Vorsitzende Katrin Maasch (v.l.n.r.) ist, und der sie selbst angehört.
Brigitte Erdmann ist dankbar für die Unterstützung, die sie vom Weißenfelser Brustzentrum unter Leitung von Dr. Kerstin Winkler und von der Weißenfelser Frauenselbsthilfegruppe erhalten hat, deren Vorsitzende Katrin Maasch (v.l.n.r.) ist, und der sie selbst angehört. Foto: Martin Walter

Weissenfels/MZ. - Ungefähr jeden zweiten Tag wird im Weißenfelser Asklepios-Krankenhaus bei einer Frau Brustkrebs diagnostiziert. „Wir stellen circa 170 Neuerkrankungen pro Jahr fest“, sagt Dr. Kerstin Winkler, Chefärztin der Frauenheilkunde. Rund 200 Brustkrebs-Operationen werden ihren Angaben zufolge pro Jahr in der Weißenfelser Klinik durchgeführt. Das liege daran, dass es neben den Neuerkrankungen auch sogenannte Rezidive, also Rückfälle, gibt.