1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Zwischen den Klängen Vergnügen im Schnee

Zwischen den Klängen Vergnügen im Schnee

30.01.2005, 17:02

Gorenzen/MZ/hjp. - Ihre Akkordeons hatten sie mitgebracht. Denn was soll ein Probelager des Kinder-Akkordeonorchesters der Musikschule Mansfelder Land ohne die geliebten Instrumente. Für die zwölf Jungen und Mädchen hieß das Musizieren und Spielen im Wechsel. "Wir wollen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Proben und Freizeit", erklärte Heike Vogel, die nicht zum ersten Mal mit Kindern in einem solchen Probelager ist.

Aber warum nun eigentlich Probelager? "Die Kinder sehen sich normaler Weise ein Mal pro Woche, und dabei haben sie kaum Zeit, miteinander zu reden. Hier sind wir zwei komplette Tage zusammen. So haben sie Zeit, sich kennen und verstehen zu lernen, miteinander zu spielen und natürlich auch gemeinsam zu proben, ohne unter dem sonst üblichen Zeitdruck zu stehen", so die Diplommusikpädagogin, die Akkordeon an der Uni als Hauptfach belegt hatte.

Der Tagesablauf wurde locker gestaltet. Nach dem Frühstück zwei Stunden Probe, dann eine Stunde Freizeit. Nachmittags nochmals von 14 bis 15 Uhr Probe, dann bis 17 Uhr Spielzeit, und 18 Uhr konnten dann die Instrumente weggepackt werden.

Riesig erfreut waren alle darüber, dass der Winter gerade zur rechten Zeit gekommen ist. Zum Schlitten fahren, für Schneeballschlachten und spielen schien die Freizeit fast zu kurz. Beim Abschlusskonzert am Sonntagnachmittag vor den Eltern haben die Kinder den Erfolg des Probelagers unter Beweis gestellt. Markus Heidl, Christopher Hahn, Annekathrin Brückner und Sarah Gonschorek haben dabei ihren Solo-Auftritt absolviert. Die vier nehmen am 19. Februar am Sachsen-Anhalt weiten Akkordeon-Wettbewerb in Oschersleben teil, der in verschiedenen Altersgruppen ausgetragen wird. Die Proben waren angetan, ihre Sicherheit deutlich zu verbessern.